zum Hauptinhalt
Volker Hamann.

© Privat

Wettbewerb: Die besten Comics des Jahres - Volker Hamanns Favoriten

Nach unseren Lesern nennt jetzt die aus neun professionellen Comiclesern bestehende Jury ihre Favoriten des zu Ende gehenden Jahres. Heute: Volker Hamann (Comic Report, Reddition).

In den vergangenen Wochen haben wir unsere Leser gefragt, welches für sie die besten Comics des Jahres 2012 waren. Mehr als 100 Einsendungen mit teilweise ausführlichen Begründungen erreichten uns, hier ist eine Auswahl davon dokumentiert.

Jetzt ist die Fach-Jury dran. Sie besteht aus Anne Delseit (AnimaniA, Comix), Lutz Göllner (zitty), Volker Hamann (Reddition), Matthias Hofmann (Alfonz), Martin Jurgeit (Comixene), Stefan Pannor (Spiegel Online), Frauke Pfeiffer (Comicgate), Andreas Platthaus (FAZ) und Lars von Törne (Tagesspiegel).

Jedes Jurymitglied war aufgefordert, unter den im vergangenen Jahr auf Deutsch erschienen Titeln seine fünf Favoriten zu nennen und die Auswahl kurz zu begründen. Hier die Antworten von Volker Hamann, Chefredakteur der Comic-Fachzeitschrift Reddition und des Comic Report.

In den Top 5: "Don Quijote" und "Theodor Pussel".
In den Top 5: "Don Quijote" und "Theodor Pussel".

© Promo

Platz 5: "Don Quijote" von Flix (Carlsen)
Flix wird einfach immer besser. In seiner Interpretation des Romans von Miguel de Cervantes legt er dieses Mal in graphischer Hinsicht sogar noch eine Schippe drauf, indem er seine Zeichnungen viel freier und lockerer aufs Papier bringt. Und die durchgeknallt-nachdenkliche Geschichte vom Kampf gegen die Windmühlen funktioniert auch in Flix' zeitgenössischer Version bestens.

Platz 4: "Theodor Pussel" Gesamtausgabe Band 1 von Frank LeGall (Ehapa)
Die längst überfällige Neuausgabe des spannenden und mitreißenden Abenteuercomics aus dem belgischen Spirou-Magazin der 1980er Jahre bringt großes Comic-Kino und einfühlsame Bildergeschichten-Belletristik zugleich. Die Begegnung des Titelhelden mit seinem Alter Ego und mystischen Gegenspieler Herrn November ist der überraschend vielschichtige Höhepunkt der keineswegs nur für Jugendliche gestalteten Serie.

Herausragend: "Blast" von Manu Larcenet.
Herausragend: "Blast" von Manu Larcenet.

© Promo

Platz 3: "Blast" Band 1 von Manu Larcenet (Reprodukt)
Es ist wohl nicht anders machbar, tiefe Abgründe der menschlichen Seele in zugleich derart prägnanten wie atmosphärisch dichten Bildern darzustellen. Darin – und im Abbilden einer düsteren und dennoch wunderschönen Natur – ist Larcenet für mich ab sofort ein Meister! Neben dem großartigen italienischen Zeichner Dino Battaglia.

Hier finden Sie die zwei Top-Favoriten von Volker Hamann

Spitzentitel: "Quai d'Orsay" und der vierte Band von "Johann & Pfiffikus".
Spitzentitel: "Quai d'Orsay" und der vierte Band von "Johann & Pfiffikus".

© Promo

Platz 2: "Johann und Pfiffikus" Gesamtausgabe Band 4 von Peyo (Toonfish)
Der Vater der Schlümpfe auf dem Höhepunkt seiner Kunst! Gleichermaßen humorvolle und spannende Geschichten wie "Der Streit um die sieben Quellen" oder "Das verwunschene Land" konnten mich schon als Kind begeistern und fesseln mich noch heute aufgrund ihrer genial-einfachen Zeichnungen und des versteckten Witzes. Und das alles in der vorbildlich zusammengestellten Neuausgabe von toonfish!

Platz 1: "Quai d'Orsay" von Christophe Blain
Das ist mal wirklich ein unterhaltsamer und zugleich komplexer Comic, der den Polit-Zirkus in Frankreich thematisiert. Dabei nie belehrend ist, sondern im Gegenteil wunderbar locker fabuliert und dennoch den Finger in offene Wunden legt, deren Diagnose »Politikverdrossenheit« lauten könnte. Vielleicht legt Peer Steinbrück seinen geliebten "Prinz Eisenherz" mal zur Seite und widmet sich "Quai d'Orsay"…

Die Favoriten der anderen Jurymitglieder finden sich zum Teil bereits unter diesem Link, die übrigen veröffentlichen wir nach und nach in den kommenden Tagen. Am 12. Dezember geben wir die Gewinner der Gesamtauswahl bekannt.

Volker Hamann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false