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Thema

Klassik

Konzertmeister Noah Bendix-Balgley (links) und Viola-Solist Amihai Grosz am Donnerstag bei der Zugabe.

Bei ihrer Biennale ehren die Berliner Philharmoniker György Ligeti mit einer Aufführung seines „Requiem“. Matthias Pintscher dirigiert, Amihai Grosz spielt Martinus Bratschenkonzert.

Von Eleonore Büning
Die Dirigentin Karina Canellakis und de Geiger Augustin Hadelich bei der Probe mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Augustin Hadelich spielt beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bravourös Ligetis Violinkonzert, die Dirigentin Karina Canellakis kombiniert dazu Werke von Beethoven und Lutoslawski.

Von Eleonore Büning
Daniel Barenboim, hier 2019 als damaliger Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin und der Berliner Staatsoper, bei einer Pressekonferenz in der Staatsoper.

Barenboim muss gesundheitsbedingt weitere Auftritte absagen. Die Diskussion um sein Erbe ist im vollen Gange. Drei Namen klingen dabei besonders verheißungsvoll.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen
James Gaffigan wurde 1979 in New York geboren. 

Ab Herbst 2023 wird er Generalmusikdirektor an der Komischen Oper sein. Jetzt stellte sich James Gaffigan beim Neujahrskonzert dem Publikum vor.

Von Frederik Hanssen
Karen Gomyo wurde 1982 in Tokio geboren und wuchs in Kanada auf.

Konzentration und Intensität: Die Violinistin Karen Gomyo und der Pianist Julien Quentin beeindrucken im Berliner Pianosalon Christophori.

Von Frederik Hanssen
Szene aus „Francesca da Rimini“

Die Tiroler Festspiele Erl bieten als Entdeckung Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ und zeigen außerdem Donizettis „Don Pasquale“.

Von Bernhard Doppler
Szene mit Nadine Weissmann und Josefine Mindus

Eine zauberhafte Wiederentdeckung: Vladimir Jurowski dirigiert Nikolai Rimski-Korsakows Oper „Die Nacht vor Weihnachten“ in der Berliner Philharmonie.

Von Frederik Hanssen
Der Berliner Rundfunkchor und Kyiv Brass im Berliner Dom

Der Berliner Rundfunkchor singt bei seinem Weihnachtskonzert im Dom diesmal „Geistliche Chormusik aus der Ukraine“ - und viele Geflüchtete hören zu.

Von Tye Maurice Thomas
Der Zuschauerraum der Komischen Oper fasst fast 1200 Zuschauer.

Die Komische Oper feiert ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum. Hier entwickelte Walter Felsenstein sein Konzept vom lebendigen Musiktheater.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen