zum Hauptinhalt

Wenn Richter rückwärts richten: In Berlin sind viele stolz auf den atheistischen Touch der Stadt. Doch jetzt wollen Verwaltungsrichter, dass ein muslimischer Gymnasiast in der Schule beten darf, wie es ihm sein Glaube befiehlt.

Von Werner van Bebber

Einst opponierte Beck gegen Franz Müntefering wegen seines Kurses gegenüber den Linken - jetzt leistet er "Abbitte". Das klingt nach Realsatire.

Die Dienstreise des Umweltministers nach Mallorca ist eigentlich kein Skandal - sondern ein dahinter steckendes Detail, was bislang als völlig normal angesehen wird.

Sie bleibt. Sie bewahrt Haltung, Dagmar Metzger, und ihre Position als Landtagsabgeordnete. Wehe, wenn nicht! Was sich die hessische SPD-Führung geleistet hat, dieses Mobbing gegen eine frei gewählte Abgeordnete, durfte nicht zum Mandatsverzicht führen.

Die Siege von Barack Obama bei den demokratischen Vorwahlen in den USA zeigen, dass sich die amerikanische Politik im Umbruch befindet. Allen Erwartungen zum Trotz sind es vor allem die Jungwähler, denen Obama den Rückenwind zu verdanken hat.

Die Politik drängt, die Justiz bremst - so ist der erste Eindruck, schaut man sich die Reaktionen des Bundesverfassungsgerichts auf Gesetze und Vorschriften an, die zur härteren Bekämpfung von Kriminalität bis hin zum Terrorismus erdacht wurden.