zum Hauptinhalt
Richtung Westen. Am zentralen Busbahnhof der bulgarischen Hauptstadt Sofia laden Reisende ihr Gepäck in einen Bus, der nach Westeuropa fährt.

Die Zahl der Rumänen und Bulgaren, die nach Deutschland kommen, steigt. Und es gibt mehr Asylgesuche von Menschen aus Ländern wie Serbien oder Mazedonien. Das zeigt: Wer der Situation in Südosteuropa entkommen will, der schafft es auch hierher.

Von Fabian Leber
Das Bundesverfassungsgericht hat dem EuGH das letzte Wort über lassen.

Das Bundesverfassungsgericht hat in der Frage der Rechtskonformität der Währungspolitik der Europäischen Zentralbank seinen Kopf aus der Schlinge gezogen und die Antwort dem EuGH überlassen. Am Ende könnte es dennoch das allerletzte Wort haben.

Von Gerd Appenzeller
Der Berliner Comedy-Künstler und frühere Polizist Murat Topal antwortet der Schrifstellerin Monika Maron und kritisiert deren Forderung, Politiker müssten Muslimen Grenzen aufzeigen.

Politiker müssten Muslimen die Grenzen aufzeigen, fordert die Schriftstellerin Monika Maron. Der Comedy-Künstler Murat Topal sieht darin das beste Beispiel für die schrille und schräge "Islamdebatte" in Deutschland.

Dem CDU-Schatzmeister Helmut Linssen wurde der Druck zu hoch.

Selbst wenn CDU-Schatzmeister Helmut Linssen rechtlich nichts vorzuwerfen ist – das Thema Steuerbetrug überlagert doch gerade alles. CDU wie Koalition haben sich zu Steuern plus Hinterziehung ziemlich klar geäußert. Das darf nicht verwässert werden. Draußen warten die Barrakudas.

Von Stephan-Andreas Casdorff
1996 klebte auf den Olympischen Spielen das Etikett von Coca-Cola - jetzt ist es das Gesicht von Wladimir Putin.

Die Olympischen Spiele sind als Idee viel zu gut, um sie einfach so irgendjemandem zu überlassen - und schon gar nicht einem Wladimir Putin. Nicht nur das IOC steht in der Pflicht den einenden Geist der Wettkämpfe zu wahren. Auch wir müssen eine Entscheidung treffen.

Von Friedhard Teuffel