zum Hauptinhalt
Die Affäre um die Kinderpornografie-Ermittlungen gegen den SPD-Politiker Edathy wird zur Belastungsprobe für die große Koalition.

Ohne Vertrauen funktioniert eine Regierung nicht: Doch unter den neuen Koalitionären ist dieses nach dem Skandal um Sebastian Edathy nachhaltig beschädigt. Es bringt alle kein Stück weiter, wenn der eine vorwurfsvoll mit dem Finger auf den anderen zeigt.

Von Ingrid Müller
Eine von vielen Auswahlmöglichkeiten. Erklärungen gibt es leider keine.

Auf der englischsprachigen Version von Facebook kann man nun zwischen 50 Geschlechtsidentitäten wählen. Ob "Genderqueer", "Cisgender male" oder "Non Binary": Die Klärung dieser Begriffe setzt eine Art Bachelor- Studium voraus, meint unser Autor.

Von Lars von Törne
Die Anwohner freuen sich über den Denkmalschutz für den Ernst-Thälmann-Park.

Denkmalschutz für Plattenbauten: Das ergibt durchaus Sinn, meint unser Autor Ralf Schönball. So wie gerade im Fall des Ernst-Thälmann-Parks in Prenzlauer Berg geschehen. Doch der Fall darf nicht zum Vorbild werden.

Von Ralf Schönball