zum Hauptinhalt

Der Rücktritt von Bischöfin Maria Jepsen ist mit Anerkennung, aber auch großem Bedauern aufgenommen worden. "Konsequent" und "geradlinig" sei ihr Schritt gewesen, hieß es in Reaktionen.

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman will sämtliche Verantwortung für den Gazastreifen der radikalislamischen Hamas und der internationalen Gemeinschaft übergeben. Es ist ein überraschender Plan – doch Lieberman Einfluss ist begrenzt.

Von Charles A. Landsmann

CDU-Familienministerin Schröder will Minijobbern und Kleinverdienern das Elterngeld streichen – Ersatz dafür sollen sie später bekommen.

Von Antje Sirleschtov

"Ich habe mein Bischofsamt angetreten mit dem mir aus Kindertagen vertrauten Psalmwort 'Siehe, wie fein und lieblich ist es, wenn Geschwister einträchtig beieinander wohnen!' Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir immer von großer Bedeutung gewesen.

Sie war die erste lutherische Bischöfin weltweit, als sie 1992 ins Amt gewählt wurde. Das war vor 18 Jahren, als Maria Jepsen sich gegen einen männlichen Gegenkandidaten für das Hamburger Bischofsamt innerhalb der Nordelbischen Kirche durchsetzte.

Bischöfin Maria Jepsen

Die Bischöfin Maria Jepsen hat vorzeitig ihr Amt niedergelegt. Sie erklärte ihren Rücktritt als Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck. In den vergangenen Tagen war die evangelische Bischöfin im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen einen Pastor in Ahrensburg in die Kritik geraten.

Kairo - „Wir haben es geschafft, mehr als hundert Garden in die Hölle zu schicken“, brüsteten sich am Freitag im Internet die „Soldaten Gottes“ in einer E-Mail. Am Abend zuvor hatten zwei Selbstmordattentäter der Dschundallah-Rebellen ihre Sprengstoffgürtel kurz nacheinander in der voll besetzten Großen Moschee der ostiranischen Provinzhauptstadt Zahedan gezündet.

Von Martin Gehlen
Zahlreiche Tote nach Doppel-Selbstmordanschlag im Iran.

Zwei Selbstmordattentäter haben sich im Südosten Irans in die Luft gesprengt und ein Blutbad angerichtet. Mindestens 27 Menschen kamen ums Leben. In einer Bekennermail brüsten sich die Täter.

Von Martin Gehlen

Noch mehr Sparvorschläge: Familienministerin Kristina Schröder will neben Hartz-IV-Empfängern auch Geringverdienern das Elterngeld kürzen. Die stellvertretende FDP Fraktionschefin Miriam Gruß bezeichnet den Vorschlag gegenüber dem Tagesspiegel als "völlig irrsinnig".