zum Hauptinhalt

Darf’s noch eine Wurst sein? Der Teller mit dem guten griechischen Stück passt kaum mehr auf den Tisch, aber Hans-Joachim Fuchtel soll unbedingt einmal probieren – ist schließlich hausgemacht.

Von Katrin Schulze
Schnee verdirbt den Solargenossen das Geschäft. Wenn Schnee auf den Solarmodulen liegt, wird kaum Strom produziert. Da hilft nur eines: Die Module müssen vom Schnee befreit werden.

Ein Dorf in Thüringen produziert so viel Solarstrom, dass er für alle 800 Haushalte reicht. In Viernau freuen sich jetzt alle, wenn die Sonne scheint.  

Von Eike Kellermann
Sunnitischer Demonstrant in Baghdad: Protest gegen Malikis pro-schiitische Gesetzgebung.

Bei einem Anschlag im Nordirak sterben mindestens 35 Menschen in einer schiitischen Moschee. Auch in Baghdad gab es am Dienstag bei drei Angriffen mehrere Tote. Die Regierung versucht die Belange der Sunniten und Schiiten im Land auszubalancieren - doch nun haben Sunniten ein Protestcamp eingerichtet.

Von Marc Röhlig

Deutsche und Franzosen feiern das Jubiläum des Elysée-Vertrags. Seit Montagabend sind Angela Merkel und François Hollande per Du. Und im Bundestag wird es emotional.

Von
  • Gerd Appenzeller
  • Albrecht Meier

So einfach wäre es also: Der Westen müsste nur mal nett in Teheran anfragen, dann könnte auch die 5+1-Runde der UN- Vetomächte und Deutschland wieder mit dem Iran übers Atomprogramm reden. Diesen Eindruck jedenfalls versuchte der eloquente Abgesandte des Iran bei der Internationalen Atomenergiebehörde, Ali Asghar Soltanieh, am Montagabend in Berlin zu vermitteln.

Von Ingrid Müller
Selbst in Prozesse verwickelt: Parteichef Silvio Berlusconi. Foto: dpa

Italiens Parteien haben ihre Bewerberlisten fürs Parlament eingereicht. Damit beginnen die fünf heißen Wochen des Wahlkampfs.

Von Paul Kreiner