zum Hauptinhalt
Ein pro-russischer Demonstrant bewacht Barrikaden in Donezk.

Viele Menschen im Osten der Ukraine sind bitterarm. Jahrelang wurden sie von der Politik vergessen. Gerade die Jungen fühlen sich um ihre Zukunft betrogen und fragen: Was ist, wenn hier Krieg ausbricht?

Von Nina Jeglinski
Stummer Protest. Draußen demonstrierte Greenpeace, als Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) an der TU Berlin seine Klimarede hielt, drinnen hatten sich Studenten mit Protest-T-Shirts aufgestellt. Gabriel ging nicht darauf ein. Er ging gar nicht auf das umstrittene Thema Kohle ein.

Trotz Expertenwarnungen, trotz Ausstiegs anderer großer Länder: Deutschland finanziert weiter Kraftwerke mit Treibhauseffekt. Energieminister Gabriel spricht das Thema Kohle bei der Vorstellung des Weltklimaberichts gar nicht erst an.

Von Dagmar Dehmer
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wollte bei der Vorratsdatenspeicherung rasch handeln – doch nun soll erstmal eine EU-Lösung gefunden werden. Das dauert und hilft vor allem der SPD. Denn dort sind die Fliehkräfte besonders groß.

Von Christian Tretbar
Auf das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat es eine Spionageattacke gegeben.

Die Forscher am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sind Opfer eines groß angelegten Hackerangriffs geworden. Jetzt schaltet sich die Bundesanwaltschaft ein - und ermittelt wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit gegen Unbekannt.

Das Auto als Familienmitglied. Manche hatten sogar Namen.

Das Auto war ein Götze des 20. Jahrhunderts. Als Symbol für Freiheit und Wohlstand wurde es verehrt und war sakrosankt. Das hat sich überholt. Der urbane Mensch steigt aus und um. Flexibel mobil sein ist alles – wie, ist egal.

Von Harald Schumann
Hilfreich: Geburtshelferinnen behalten vorerst ihren Versicherungsschutz. Doch nach Ansicht der Hebammen ist die jetzige Lösung nur „Stückwerk“.

Mehrere große Versicherer wollen die freiberuflichen Geburtshelferinnen nun doch absichern Aber das Angebot gilt nur bis Mitte 2016 – und es beinhaltet erneut eine deutliche Prämiensteigerung.

Von Rainer Woratschka