zum Hauptinhalt
Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel kooperieren in der Griechenland-Krise

Wolfgang Schäuble macht Ernst, Angela Merkel muss sich nun entscheiden und Sigmar Gabriel muss alle mitnehmen. Stephan-Andreas Casdorff analysiert das deutsche Machtspiel in der Griechenland-Krise.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Die Herzen der Menschen (wieder)gewonnen: Gläubige empfangen in Asuncion in Paraguay den Segen von Papst Franziskus.

Papst Franziskus ist die späte Rache der Befreiungstheologie. Unter ihm findet die Kirche ihre prophetische Rolle wieder, stellt sich auf die Seite der Armen, der Indianer, der Landlosen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Philipp Lichterbeck
Auch für Limbo-Tänzer eine Zumutung - die preußische Pickelhaube

Plötzlich scheinen die Pickelhauben aus dem Boden zu sprießen wie im Frühling der Krokus. Zuletzt auf dem Titel der "Bild"-Zeitung, doch sehr lange schon auf den Köpfen vieler Berliner Fahrradfahrer. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Pascale Hugues
Innenminister Thomas de Maizière zieht Bilanz des BKA-Gesetzes: eine Online-Durchsuchung, vier Überwachungen von Internet-Telefonie.

Als vor sieben Jahren das Bundeskriminalamt (BKA) zur Anti-Terror-Zentrale umgebaut wurde, sahen viele die Demokratie und Pressefreiheit gefährdet. Inzwischen steht fest: Die Erregung von damals war übertrieben. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Die Bundesregierung erwägt einen Euro-Austritt der Griechen für fünf Jahre. Ein entsprechendes Papier ist zwischen Schäuble, Merkel und auch Gabriel abgestimmt, wie der SPD-Chef am späten Abend bestätigte. Die Verhandlungen in Brüssel wurden auf Sonntagvormittag vertagt. Hier unser Ticker zum Nachlesen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Markus Hesselmann
  • Ruth Ciesinger
  • Sven Lemkemeyer