Klimawandel : Klima-Lernen für alle

Ab 9. November können Interessierte in einem Online-Kurs alles Wissenswerte zum Thema Klimawandel lernen. Der Tagesspiegel begleitet den Kurs.

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Eisberge in Grönland. Was ist der Klimawandel eigentlich?
Eisberge in Grönland. Was ist der Klimawandel eigentlich?Foto: Hinrich Bäsemann/ dpa

Anfang Dezember wird die Klimapolitik wieder Tagesgespräch werden, wenn in Paris die 194 Staaten der Klimarahmenkonvention zusammenkommen, um über ein neues, umfassendes Klimaabkommen zu befinden. Aber was ist eigentlich der Klimawandel? Was sind die Ursachen? Und was die Folgen? Diese Fragen werden im Eifer der politischen Fachdebatten meistens nicht mehr im Detail beantwortet. Deshalb haben die Umweltstiftung WWF und das Deutsche Klimakonsortium (DKK), ein Zusammenschluss führender Klimaforscher Deutschlands, gemeinsam einen Onlinekurs zum Klimasystem, dem Klimawandel und seinen Folgen konzipiert. Am 9. November 2015 beginnt der Kurs, der von führenden Klimaforschern mit Lehrvideos, Begleitmaterial und Online-Aufgaben gestaltet wird. Er wird auf der Online-Lernplattform Iversity angeboten und von der Robert-Bosch-Stiftung mit finanziert.

Lernen in fünf Kapiteln

Der Kurs ist das erste deutschsprachige MOOC (Massive Open Online Course), das zum Klimathema angeboten wird. Bachelor-Studenten können ein Zertifikat erwerben, das in ihren Studiengängen anerkannt werden kann. Aber der Kurs richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit, die kostenlos daran teilnehmen kann. Anmeldungen sind weiterhin möglich unter der Internetadresse: https://iversity.org/de/courses/klimawandel. Der Tagesspiegel begleitet den fünfwöchigen Online-Kurs auf seiner Internetseite www.tagesspiegel.de. Jede Woche gibt es einen Text, der Inhalte aus dem Online-Kurs aufgreift. In diesen Texten werden zudem einige der Lehrvideos zu sehen sein, die auch im Kurs Verwendung finden.

In fünf Kapiteln werden 19 führende Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftler einen umfassenden Überblick über den Klimawandel geben. Den Anfang macht Mojib Latif vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanologie. Der diesjährige deutsche Umweltpreisträger erklärt das Klimasystem sowie den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Treibhausgasemissionen. Unterstützt wird er unter anderen von Dirk Becker vom Deutschen Wetterdienst, der den Unterschied zwischen Wetter und Klima erläutert.

Im zweiten Kapitel geht es um die Grundlagen der Klimaforschung. Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg gibt einen Überblick darüber, wie das Klima modelliert werden kann und was ein Klimamodell überhaupt ist. Es geht um Szenarien, und warum sie keine Prognosen sind und um die Frage, warum die globale Erwärmung eigentlich unter zwei Grad im Vergleich zum Beginn der Industrialisierung gehalten werden sollte.

Grenzen der Anpassung

Das dritte Kapitel schaut in die Klimavergangenheit. Martin Schulz vom Zentrum für marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen blickt in einen Bohrkern und erläutert, was man daraus lernen kann. Im vierten Kapitel geht es um die Auswirkungen des Klimawandels. Hermann Lotze-Campen vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung berichtet von Ökosystemen unter Stress, wie beispielsweise den Ozeanen, die wegen des hohen Kohlendioxidgehalts versauern. Es geht um Klimarisiken, globale Auswirkungen, und Manfred Stock, ebenfalls vom PIK, wirft einen Blick auf die Klimafolgen in Deutschland.

Das fünfte Kapitel – da beginnen die Klimaverhandlungen in Paris bereits – beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels. Anita Engels, Sprecherin des Exzellenzclusters Klima der Universität Hamburg, spricht über Möglichkeiten, sich an den Wandel anzupassen. Aber auch über die Grenzen der Anpassung und zwar anhand zweier Beispiele: Ressourcenkonflikten und Migration. Es wird um die Erfolge und Misserfolge – im Kursmodul freundlicher „Herausforderungen“ genannt – der internationalen Klimapolitik gehen und um Handlungsmöglichkeiten, um das Klima zu stabilisieren. Eine Woche vor dem Ende des Klimagipfels endet der Onlinekurs, und wer daran teilnimmt, kann dann bestimmt mitreden.

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