zum Hauptinhalt
Foto: dpa

Der neue Cheftrainer des SV Werder Bremen spricht bei seiner offiziellen Vorstellung vorsichtig über Ziele.

Von Sven Bremer
Der Neue aus Brasilien. Neymar.

Riesentalent Neymar wechselt zum FC Barcelona - eine Reaktion auf die Demütigung durch den FC Bayern im Halbfinale der Champions League. Doch es darf bezweifelt werden, dass der Neue aus Brasilien den Abstand zu den Bayern egalisiert, glaubt unser Autor.

Von Sebastian Stier

Die bei den Olympischen Spielen des Dopings überführte usbekische Turnerin Luisa Galiulina bleibt für zwei Jahre gesperrt. Das entschied der Internationale Sportgerichtshof Cas in Lausanne und folgte damit der Auffassung der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada.

Die Basketball Bundesliga wird Bayern-Coach Svetislav Pesic nach dessen heftiger Kritik an Schiedsrichter Moritz Reiter zu einer Stellungnahme auffordern. Auch Pesics Sohn Marko, Sportdirektor bei den Münchnern, soll um eine Reaktion gebeten werden. Danach will die Liga entscheiden, ob sie gegen die beiden Bayern-Verantwortlichen Strafen verhängt. Das teilte die BBL am Dienstag auf Anfrage mit.

Die Baskets Oldenburg und Ulm müssen im dritten Halbfinal-Duell zwischen beiden Teams jeweils auf einen ihrer Topspieler verzichten. Den Niedersachsen fehlt an diesem Mittwoch (20.15 Uhr/Sport1) der Amerikaner Ronald Burrell, der nach seinem disqualifizierenden Foul im zweiten Spiel für eine Partie gesperrt wurde. Für die komplette Serie wird sogar der Ulmer Per Günther ausfallen. Der Nationalspieler hat sich beim 60:72 in eigener Halle am vergangenen Samstag einen Muskelfasserriss zugezogen und steht dem Vizemeister damit nicht zur Verfügung.

Mit einem Budget von 25 Millionen Euro plant das Organisationskomitee für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland und Frankreich. Dies ist eine Verdopplung des Etats der für Deutschland so erfolgreichen WM 2010 im eigenen Land. Das teilte Franz Reindl, Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), am Dienstag in einem Pressegespräch in Köln mit. Der DEB verdient an dem Event kräftig mit.

Am Mittwoch treffen England und Irland zum ersten Mal seit den Ausschreitungen von 1995 wieder aufeinander. England-Coach Roy Hodgson rief die Fans im Vorfeld des Prestigeduells in einer E-Mail dazu auf, auf politische oder religiöse Schmähgesänge zu verzichten.

Ihr kennt mich ja schon. Zidane als Spieler im Real-Trikot.

Zinédine Zidane soll bei Real Madrid als Manager den Aufbau einer neuen Mannschaft organisieren und einen neuen Trainer verpflichten - auch Jupp Heynckes ist laut spanischen Medien im Gespräch.

Händeschütteln mit dem Nachfolger? Jacques Rogge (li.) und Bubka.

Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka hat aus dem IOC-Präsidentenrennen einen Sechskampf gemacht. Nun tritt der Ukrainer im September in Buenos Aires als Kandidat für die Nachfolge von Jacques Rogge an und macht Thomas Bach Konkurrenz.

Zwischen den Reifen. Rennstall Mercedes sorgt für großen Ärger innerhalb der Formel 1.

Mercedes durfte bisher als einziges Team neue Reifen testen. Die Konkurrenz fühlt sich benachteiligt. Weltmeister Sebastian Vettel fragt: „Testet jetzt jeder mal für drei Tage oder nur die?“

Von Christian Hönicke

Der frühere französische Fußballstar Zinédine Zidane soll Manager von Real Madrid werden. Dies kündigte Vereinspräsident Florentino Pérez in der Nacht zum Dienstag in einem Interview mit dem Radiosender Cadena SER an.

Champions-League-Finalist Borussia Dortmund hat Abwehrspieler Sokratis von Werder Bremen verpflichtet. Dies gab der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt, nachdem der griechische Nationalspieler schon seit Tagen als Verstärkung für den BVB gehandelt wurde.