zum Hauptinhalt
Winken tut weh. Sabine Lisicki beim Abschied aus Melbourne.

Sabine Lisicki wollte bei den Australian Open angreifen. Doch nun ist sie schon draußen, trotz eines neuen Trainers. Doch Christopher Kas sollte ihr nun schnell helfen - viele Chancen wird die Berlinerin nicht mehr bekommen, um ihrer Karriere eine Wende zu geben.

Von Petra Philippsen

Vier Wochen vor den Bahnrad-Weltmeisterschaften haben bei der letzten Standortbestimmung in Cali vor allem die deutschen Ausdauerfahrer überzeugt. Im Omnium gab es den ersten Weltcup-Sieg für Beyer und Bronze für Knauer. Die Sprinter gingen dagegen leer aus.

Bei den Australian Open in Melbourne gab es schon am ersten Turniertag aus deutscher Sicht Überraschungen: Julia Görges feierte einen souveränen Auftaktsieg, Sabine Lisicki und Angelique Kerber enttäuschten dagegen. Phillip Kohlschreiber erreichte dagegen die zweite Runde.