zum Hauptinhalt
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes der Vattenfall AG in Jänschwalde (Brandenburg). Das Braunkohlekraftwerk ist mit einer installierten Leistung von 3.000 Megawatt nach Firmenangaben das größte seiner Art in Deutschland.

Umweltministerin Hendricks ist unzufrieden mit der Koalitionseinigung, trägt sie aber mit. Thüringens Ministerpräsident ärgert sich vor allem über bayerische Privilegien beim Ausbau des Stromnetzes.

Von Dagmar Dehmer
Sie ist nun dran, eine Entscheidung über den Verbleib Griechenlands im Euro hängt sehr vom Votum der Kanzlerin ab. Sie weiß aber auch, ein Scheitern des Euro, wäre auch ihr Scheitern.

Gerhard Schröder hat noch Prinzipien gehabt. Das ist vorbei: Bei Angela Merkel wird reagiert statt regiert. Auf Kosten der anderen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Aleppo ist fast zerstört.

Will Ankara den "Islamischen Staat" (IS) vor den Kurden beschützen? Neue islamistische Allianz unter Führung von Al Qaida greift das von Regierungstruppen gehaltene Aleppo an. In dem Bürgerkriegsland droht eine Eskalation mit unvorhersehbaren Folgen.

Von Thomas Seibert
Ein Soldat der Dominikanischen Republik schließt ein Tor an der Grenze zwischen Malpasse und Jimani.

Die Dominikanische Republik schiebt zehntausende Haitianer und Staatenlose ins ärmste Land Amerikas ab. Menschenrechtsaktivisten berichten, dass Haitianer von aufgestachelten Mobs aufgegriffen werden.

Von Philipp Lichterbeck
Keine Freunde mehr: Frauke Petry und Bernd Lucke streiten um die Führung in der AfD.

Am Wochenende soll die AfD-Basis den Machtkampf zwischen Bernd Lucke und Frauke Petry entscheiden. Beim Parteitag in Essen ist vieles möglich - von der Spaltung bis zur von den Mitgliedern erzwungenen Doppelspitze.

Von Fabian Leber

Unter der Marke Publica - Institutional Publishing & Conferences bietet der Tagesspiegel-Verlag seine umfassenden Dienstleistungen für Dritte an. Das Leistungsportfolio von Publica umfasst Beratung, Konzeption, Publikation, Produktion sowie Veranstaltungen. Publica konzipiert und realisiert hochwertige Kommunikationsdienstleistungen mit hohem publizistischen Anspruch. Jedes Jahr realisiert der Tagesspiegel-Verlag über 200 Veranstaltungen und viele Auftragsproduktionen in gedruckter und digitaler Form. Die Arbeit von Publica ist getrennt von der unabhängigen Redaktion des Tagesspiegels.