zum Hauptinhalt
Trümmerfeld. Auf dem Markt in Bani Saad kamen 120 Menschen ums Leben.

Im Irak sterben bei einem verheerenden Anschlag mindestens 120 Marktbesucher. Die sunnitische Terrormiliz "Islamischer Staat" übernimmt die Verantwortung. Die Lage für die Zivilbevölkerung wird immer prekärer.

Von Christian Böhme
Harald Martenstein.

Viele schimpfen derzeit auf Wolfgang Schäuble. Ein Nationalist sei er, heißt es. Doch der Finanzminister vertritt in der Griechenlandkrise deutsche Interessen. Und das völlig zu Recht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Martenstein
Stau auf der A2 Richtung Gotthard-Tunnel

An diesem Wochenende gibt es Staus auf Deutschlands Straßen. Das zeigt: Wir brauchen Geld für Verkehrswege – über eine Maut und Investitionsmöglichkeiten für Bürger und Unternehmen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am Freitag bei der Sondersitzung des Bundestags zu Griechenland-Hilfspaketen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist in der Griechenland-Krise für seine harte Haltung heftig attackiert worden. In einem Interview spricht er jetzt über Differenzen mit Kanzlerin Angela Merkel und die Möglichkeit eines Rücktritts. Zugleich stellte er aber klar, er denke nicht darüber nach, sein Amt aufzugeben.

Von Sven Lemkemeyer