zum Hauptinhalt
Lichtenberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Lichtenberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Lichtenberg-Newsletter – und das kostenlos. www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Neukölln will eine „Ansprechperson“ für Hitze bestimmen. Angesichts stetig steigender Temperaturen womöglich eine sinnvolle Aufgabe.

Genderfragen, Konfliktmanagement bis hin zu Strahlenschutz – allein auf Berlins Landesebene arbeiten rund 180 Beauftragte in den Behörden. Nicht alle können oder wollen verraten, was genau diese Personen dort tun.

Von Thomas Loy
Auch Saporischschja wird ständig von den Russen angegriffen, die Folge sind große Zerstörungen (im Bild ein Wohnhaus). Die Uni will jetzt unterirdische Kraftwerke bauen.

Der Rektor der Universität Saporischschja versucht seine Hochschule vor den Angriffen Russlands zu schützen, Forschung wird auch nach dem Krieg ausgerichtet. Jetzt war er in Berlin zu Gast.

Von Valeriia Semeniuk
Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin, Deutschland *** Dong Xuan Center Herzbergstrasse Lichtenberg Berlin Germany
xuan0602

Im März eskalierte ein Streit auf dem asiatischen Großmarkt. Zwei Beteiligte sitzen in Untersuchungshaft. Ein 19-Jähriger soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Von Marius Gerards
24.04.2024, Berlin: «Vonovia» steht auf einem Van, der vor einem Haus von Vonovia an der Coppistraße nahe der Frankfurter Allee steht. Dieses und weitere Gebäude von Vonovia werden vom Land Berlin abgekauft. Das geht aus der Presskonferenz mit dem Regierenden Bürgermeister heute mittag hervor. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der schwarz-rote Senat kauft mehrere Tausend Wohneinheiten des Konzerns Vonovia. Alle liegen im Bezirk Lichtenberg.

Von Teresa Roelcke
Polizeifahrzeug mit Blaulicht.

In Lichtenberg ist eine Auseinandersetzung in einem Treppenhaus eskaliert. Ein Mann erlitt Kopfverletzungen, ein anderer stürzte aus dem vierten Stock.

Im Domicil-Seniorenheim Lichtenberg gibt es eine neue Leitung.

Die Domicil-Gruppe reagiert auf die schweren Vorwürfe gegen das Seniorenheim in Lichtenberg. Eine neue Leitung übernimmt die Einrichtung.

Von Frank Bachner
In einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg alarmierte eine Beschäftigte Polizei und Feuerwehr, weil kein Fachpersonal zu erreichen war.

Nach dem nächtlichen Einsatz in einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg fordert die Gewerkschaft verbindliche Verbesserungen. Die Heimleitung wurde inzwischen ersetzt.

Von Hannes Heine
An manchen Berliner Wohnungsbeständen dürften demnächste die Vonovia-Schilder abgeschraubt werden.

Nach Tagesspiegel-Informationen plant das Land, größere Bestände des Wohnungskonzerns Vonovia anzukaufen. Bausenator Christian Gaebler (SPD) bestätigte das indirekt am Montag in einer Ausschusssitzung.

Von Teresa Roelcke
Yannick Veilleux gelang der Siegtreffer nach 97 Minuten und 54 Sekunden.

Wie schon zweimal gegen Straubing haben die Berliner auch diesmal in einer Overtime das bessere Ende für sich und gehen in der Finalserie mit 2:1 in Führung. Es fehlen somit noch zwei Siege zum Titel.

Von Benedikt Paetzholdt
Große Frustration herrschte beim BFC nach dem 2:2 gegen Erfurt.

In der Regionalliga Nordost setzt sich Energie Cottbus ab, der BFC lässt Punkte liegen. Die Verletzungsmisere macht der Mannschaft von Dirk Kunert zu schaffen – doch der Cheftrainer hat noch Hoffnung.

Von Inga Hofmann
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Immer mehr Autodiebstähle in Berlin: Auch Keyless-Go-Schließsysteme haben einen Anteil daran.

Im Vergleich zu 2022 haben Autodiebstähle in Berlin stark zugenommen. Wie lässt sich dieser Anstieg erklären? Und was können Autobesitzer tun, um sich zu schützen?

Von Christoph Papenhausen
Bewohner eines Seniorenheims benötigen viel Aufmerksamkeit.

Im Domicil-Seniorenheim in Friedrichsfelde gab es schon früher Beschwerden über die Personalsituation. Nach dem Tod einer Bewohnerin ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frank Bachner
Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai

Neue Vorwürfe gegen das Domicil-Seniorenpflegeheim in Lichtenberg: Demnach mussten Physiotherapeuten die Pflegekräfte unterstützen. Das Unternehmen weist dies zurück.

Von Frank Bachner
Eine Bewohnerin des Pflegeheims rollt im Rollstuhl durch den Flur Flur im Pflegeheim *** A resident of the nursing home rolls through the hall in a wheelchair

Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.

Von Moritz Valentino Matzner
Personalnot in Pflegeheimen in ein ständiges Thema (Symbolbild).

Eine frühere Mitarbeiterin des Pflegeheims in Lichtenberg sagt, dass die Personalnot zu großen Belastungen geführt habe. Das Unternehmen weist die Vorwürfe kategorisch zurück.

Von Frank Bachner
Im Funkwagen unterwegs

Angeblich hörte ein Mann in Lichtenberg in einer Wohnung Schreie einer Frau. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Die Beamten fanden keine Frau – aber Drogen.

Mira Jeanne Maack bereitet sich derzeit auf die Paralympics in Paris im Sommer vor.

Auf dem Gelände des Sportforums befindet sich das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Wer dort zur Schule geht, hat meist einen großen Traum: Olympia. Ein Ortsbesuch.

Von Hanna Beisel

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählte eine Pflegekraft den Notruf. Das Heim äußert Bedauern – und verweist auf ein EDV-Problem.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
  • Alexander Fröhlich
Ein Behältnis mit giftiger Salpetersäure.

In Berlin häufen sich Wohnungseinbrüche, bei denen Salpetersäure verwendet wird. Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie sollten Betroffene sich verhalten? Experten geben Tipps.

Von Isabella Klose
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße.

In Berlin ist ein Streit in einem Nagelstudio zwischen einer Kundin und einer Angestellten eskaliert. Letztere wurde von der Frau mit einem Absatzschuh auf den Kopf geschlagen.

 Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

Ein 80-jähriger Mann soll zwei Kinder rassistisch beleidigt haben. Der Stiefvater der Jungen hatte die Polizei gerufen. Schon mehrfach habe der Nachbar die Kinder verbal angegriffen.

Stadtansicht aus dem EDGE-Tower an der Warschauer Brücke

Fast neun Milliarden Euro bekamen die Berliner Bezirke 2023 vom Senat zugewiesen. Noch sitzen die meisten Bezirke auf hohen Rücklagen, der Spardruck wird aber zunehmen.

Von Daniel Böldt
Einfahrt Kulturzug in den Bahnhof Breslau

Am Freitag startet der Kulturzug zwischen Berlin und dem polnischen Breslau in die neue Saison. Dieses Jahr widmet er sich in literarischen Formaten wichtigen Jahrestagen Europas.

Von Franziska Apfel
Tasmanisches Graues Riesenkänguru, Thüringer Waldziege, Strahlenschildkröte, C: Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen beide kaum noch vor, in Berlin gibt es Nachwuchs: Strahlenschildkröte und Säbelantilope – frische Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Die Eisbären waren diesmal vor dem Tor der Straubinger nicht cool genug.

Nach sieben Siegen in Folge unterliegen die Eisbären am Sonntag in Straubing erstmals wieder in den Play-offs. Noch aber ist die Führung in der Halbfinalserie komfortabel.