zum Hauptinhalt
Markus Faulhaber, Chef der Allianz Lebensversicherung, setzt auf Alternativen zu Zinstiteln.

© Nikolai/Huland/picture alliance / dpa

Chef der Allianz Lebensversicherung: Keine Hoffnung mehr auf Infrastrukturprojekte in Deutschland

Betroffen sind vor allem kleinere Versicherer, sagt Markus Faulhaber. Die Allianz investiert dagegen im Ausland und will ihr Engagement in Aktien und andere Sachwerte ausbauen.

Die Hoffnung der Versicherer, sich an Infrastrukturprojekten in Deutschland zu beteiligen, haben sich weitgehend zerschlagen. „Wenn ich die politische Landschaft richtig sehe, gibt es keinen Konsens, Infrastrukturinvestitionen für Dritte zu öffnen“, sagte Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung, dem Tagesspiegel. Es habe einige Hürden gegeben, die nie so recht beseitigt worden sind, „auch wenn eine private Finanzierung für die öffentliche Hand vorteilhaft sein kann“, gab der Chef der größten deutschen Lebensversicherung zu bedenken. Betroffen seien vor allem kleinere Versicherer. Als großer Investor könne die Allianz dagegen international und direkt investieren. „So können wir uns verstärkt im Ausland engagieren, wie beispielsweise Frankreich und Italien. Dort haben wir zum Beispiel auch in Autobahnen investiert“, sagte Faulhaber.

Alternativen zur Nullzins-Anlage

Die Versicherer suchen angesichts der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank seit Jahren nach einer lukrativen Alternative in der Kapitalanlage und hatten dabei auf eine Beteiligung an Infrastrukturprojekten wie dem Bau von Autobahnen, Stromnetzen oder Schulen gehofft. Viele Unternehmen haben ihre Überschussbeteiligungen für das kommende Jahr gesenkt, anders als die Allianz, die die Gewinnbeteiligung ihrer Kunden stabil hält. Um die Rendite ihrer Kapitalanlage zu erhöhen, will die Allianz Leben verstärkt Aktien kaufen und ihr Engagement in Immobilien und alternativen Kapitalanlagen verstärken, kündigte Faulhaber an. Diese Segmente machen bereits 18 Prozent der Kapitalanlage aus. „Wir ziehen uns zunehmend aus Zinstiteln zurück“, sagte Faulhaber. Die Allianz Leben hat ein Anlagekapital von 240 Milliarden Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false