zum Hauptinhalt

Katja Füchsel

Redakteurin

Katja Füchsel ist Redakteurin für besondere Aufgaben, Schwerpunkt Justiz und Kriminalität.

Aktuelle Artikel

Katharina Tomalla an ihrem Arbeitsplatz in der dritten Mordkommission.

13 Jahre Blut, Elend, Tod: Katharina Tomalla ist die einzige Leiterin im Morddezernat. Geerbt hat sie den Vermisstenfall Rebecca – und eine letzte große Hoffnung

Von Katja Füchsel
Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner erzählt von der Arbeit in der Abteilung für Sexualstrafrecht.

Die Warnzeichen für Kindesmissbrauch sind schwer zu deuten, sagt Oberstaatsanwalt Büchner. Die Justiz versuche, Opfer durch den Prozess nicht nochmals zu traumatisieren.

Von Katja Füchsel
Gewalt gegen alte Menschen ist ein großes Problem.

Pflegebedürftige werden öfter misshandelt, als die Statistik verrät. Polizei und Justiz stemmen sich nun gegen das Problem. Doch viele Fälle werden nicht gemeldet.

Von Katja Füchsel
Gewalt, ausgeübt von Angehörigen und Personal, gehört zu den schlimmsten Auswüchsen.

Er pflegte sie, doch eines Morgens kam er gegen ihre Demenz, Wut und Inkontinenz nicht mehr an. Sein Anwalt sagt, er wurde Opfer „eines ungenügenden Systems“.

Von Katja Füchsel