
Kirstin Zeidler leitet die Unfallforschung der Versicherer. Hier erklärt sie, was der Disziplin auf der Straße guttun könnte und warum sie gegen eine PS-Grenze für junge Männer ist.
Kirstin Zeidler leitet die Unfallforschung der Versicherer. Hier erklärt sie, was der Disziplin auf der Straße guttun könnte und warum sie gegen eine PS-Grenze für junge Männer ist.
Von elf Radfahrern, die 2024 auf Berlins Straße tödlich verunglückten, haben laut Polizei zehn ihren Unfall selbst verursacht. Das liefert Diskussionsstoff – und lädt zu Trugschlüssen ein.
Als gäbe es keinen Klimawandel: Am Berliner Stadtrand entsteht ein Gewerbegebiet mit Hallen, deren Fassaden sich im Sommer extrem aufheizen dürften.
Fast 1000 Ermittlungsverfahren wurden 2024 gegen Raser in Berlin eingeleitet. Darunter sind dramatische Fälle – und skurrile. Hunderte Täter wurden bereits verurteilt.
Berlin ist weit übers Pariser Klimaziel hinaus. Dabei war der Sommer gar nicht so heiß. Ein Meteorologe erklärt das Phänomen, das tückische Folgen hat.
Er initiierte den Fahrrad-Volksentscheid und die Bäume-Kampagne: Fahrrad-Aktivist Heinrich Strößenreuther wechselt die Partei – und rechnet hart mit der CDU ab.
Weil das Pilotprojekt auf der Problemlinie gut ankam, wird es auf andere Strecken ausgedehnt. Auf einem Bahnhof will die BVG neue Überwachungstechnik testen.
Es wird kaum hell zurzeit. Aber im Süden Berlins sind die Tage länger als im Norden, und im Westen wird es später dunkel. Wie lange genau, haben Astronomen ausgerechnet.
Von Dezember bis Februar verunglücken besonders viele Radfahrer bei Alleinunfällen. Wer die Tücken des Winters kennt, fährt sicherer. Zehn praktische Tipps für den Alltag mit dem Fahrrad.
94 Prozent Pünktlichkeit – oder doch nur 53, wie der ADAC ermittelt hat? Kommt auf die Maßstäbe an. Die sollten streng sein, da sie Millionen Menschen betreffen.
Gegen die Kürzungen bei Verkehr und Kultur wurde lautstark protestiert. Dabei trifft es den Umweltbereich ähnlich hart. Das werden viele Menschen in Berlin zu spüren bekommen.
Am Jahn-Sportpark sind es die Spatzen, die einem Bauprojekt in die Quere kommen. Der Fall ist einer von vielen in Berlin – wobei eine Tierart besondere Tücken hat.
Nach knapp vier Wochen ist der Tunnel unter der Berliner City eingeschränkt wieder nutzbar. Das Lkw-Fahrverbot wird überwacht – und dürfte lange gelten.
Nützen Kleingärten dem Stadtklima und der Artenvielfalt – oder nur ihren Besitzern auf Kosten der Allgemeinheit? Wissenschaftler haben interessante Antworten.
Das Wetter in diesem Herbst war nicht so nasskalt, wie es sich oft anfühlte. Und ein Meteorologe wagt schon eine Prognose für die Berliner Weihnachtstage.
Das Kaufhaus Galeries Lafayette hat das Quartier 207 an der Friedrichstraße geräumt. Die Berliner Zentralbibliothek nutzt die Chance, um für ihren Umzug dorthin zu werben.
Neuer Waldzustandsbericht: Obwohl wieder mehr Regen fiel, geht es den Berliner Wäldern so schlecht wie fast noch nie. Kritiker werfen Berlin verfehltes Management vor.
Jedes Jahr verunglücken tausende Vögel an den Scheiben des BER-Terminals. Bald soll eine Folie sie schützen. Auch ein anderes prominentes Gebäude wird nachgerüstet.
Ursprünglich sollte der Tunnel unter der Berliner City eine Woche gesperrt bleiben, dann zwei. Nun soll es sogar noch länger dauern, bis wieder Autos fahren dürfen.
Die neuen Vorgaben zur Waldbewirtschaftung wirken: In diesem Winter wird deutlich weniger gefällt, aber viel nachgepflanzt. Vorausgegangen war großer Ärger.
Höhere Strafen, mehr Kontrollen, konsequentes Abschleppen: Im Abgeordnetenhaus wird diskutiert, wie Berlins Straßen sicherer werden könnten.
Der Tunnel in der Mitte Berlins könnte in einer Richtung länger gesperrt bleiben als geplant. Der BVG-Busverkehr bleibt auch danach eingeschränkt.
Ende März 2023 kostete eine Fahrkarte für das Berliner Stadtgebiet noch 3,00 Euro. Zum neuen Jahr werden die Preise erneut angehoben.
Der schlechte Mobilfunkempfang in der Bahn liegt auch an einer Beschichtung auf den Zugfenstern. Für mehrere Linien schafft die DB jetzt Abhilfe.
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