zum Hauptinhalt

Thorsten Metzner

Thorsten Metzner leitet das Tagesspiegel-Büro in Potsdam.

Aktuelle Artikel

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).

Jörg Steinbach (SPD) kündigte auf einem Energiegipfel die „Nennung von Ross und Reiter“ an, falls keine Besserung eintritt - Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) rechnete mit Nordrhein-Westfalen ab.

Von Thorsten Metzner
Blick nach Rohlsdorf in der Prignitz. 

Die neue Strategie wird konkreter, mit Initiativen aus den Regionen. Aber der Südwesten mit Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming hinkt hinterher.

Von Thorsten Metzner
Das Logo des öffentlichen Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an der Fassade am Sitz des Senders an der Masurenallee angebracht.

Der RBB steht wegen Finanz-Affären unter Druck. Der Sender beschäftigt auch die obersten Finanzkontrollbehörden der Hauptstadtregion.

Von Thorsten Metzner
Unterstützung von oben. Dietmar Woidke (l., SPD) dankte Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Parteitag in Cottbus für die großen Entlastungen für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen.

„Unverständlich und hochgefährlich“ nennt der Kanzler die BER-Blockade. Ministerpräsident Woidke sieht Brandenburg trotz Krise auf dem Weg zu einem Vorreiterland.

Von Thorsten Metzner
Die Lufthansa-Tochter Eurowings will mit dem neuen Sommerflugplan ab März 2023 vom BER 30 Ziele direkt und nonstop anfliegen – doppelt so viele wie bisher

Zuletzt hatten Easyjet und Ryanair ihre Angebote am BER zusammengestrichen. Nun stockt die Lufthansa-Tochter Eurowings auf und kündigt neue Direktflüge an.

Von Thorsten Metzner
Zu DDR-Zeiten war der Interflug-Airport ein Sehnsuchtsort.

Bis 2030 wäre das Terminal T5 in Schönefeld noch nutzbar gewesen – doch das wäre völlig unwirtschaftlich. Unklar ist, was jetzt mit dem Gebäude passiert.

Von Thorsten Metzner
Hitziger Schlagabtausch im Brandenburger Landtag.

Am Mittwoch hat die Linke-Opposition im Potsdamer Landtag Nothilfen noch 2022 beantragt. Die Kenia-Koalition lehnte diesen Vorstoß ab.

Von Thorsten Metzner
Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer für den operativen Flughafenbetrieb BER (Chief Operating Officer, COO).

Thomas Hoff Andersson ist seit Mai verantwortlich für den operativen Betrieb an Berlins früherem Pannenairport. Wie der Däne den Stress für Passagiere verbannen will.

Von Thorsten Metzner
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Die Gelder sollen ab Anfang 2023 bei den Betroffenen ankommen, damit etwa Schwimmhallen, Museen oder Stadtwerke nicht vor dem Aus stehen. Detailfragen müssen aber noch geklärt werden.

Von Thorsten Metzner
Das BER-Hauptterminal in Schönefeld im Ferienhochbetrieb

Der BER lässt diesen Mann nicht los. Jetzt mahnt Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa einen Ausbaustopp und höhere Entgelte an, um den Airport finanziell zu sanieren.

Von Thorsten Metzner
Michael Stübgen, Innenminister und CDU-Landesvorsitzender in Brandenburg.

Ein früherer Referatsleiter wird wegen sexueller Belästigung einer Kollegin verurteilt. Das Ministerium tut sich schwer mit einer Disziplinarstrafe und der Strafversetzung.

Von Thorsten Metzner
Tesla plant, dass 12.000 Mitarbeiter in der ersten Ausbauphase der Fabrik 500.000 Autos im Jahr herstellen. 

Die Fabrik ist erst seit März in Betrieb. Früher als erwartet, treibt Tesla nun die Erweiterung voran – mit voller Rückendeckung der Brandenburger Landesregierung.

Von Thorsten Metzner
Günstig mit dem Flieger abzuheben wollen viele, Flugportale haben aber ihre Tücken.

Seit 2018 ist in der Bundesregierung gestritten worden, ob das Interimsgebäude dauerhaft genutzt wird. Der Verzicht auf einen Neubau ist richtig.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
So sollte das neue BER-Staatsterminal aussehen

Die Planung für ein Empfangsgebäude für Staatsgäste hatte vor Jahrzehnten begonnen. Nun wird das Projekt am Flughafen Berlin Brandenburg gestoppt.

Von Thorsten Metzner
Entspannt in den Urlaub. Der Airport empfiehlt Reisenden, zweieinhalb Stunden vor Abflug vor Ort zu sein. 

Mehr als eine Millionen Fluggäste erwartet der BER in den Ferien. Hier gibt Manager Thomas Hoff Andersson Tipps, wie Reisende vor Ort bequem zum Flieger kommen.

Von Thorsten Metzner
Katrin Lange (SPD), Brandenburger Ministerin der Finanzen und für Europa.

Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD) hat ihre Partei in eine Auseinandersetzung manövriert. Die drohende Zerreißprobe ist abgewendet.

Von Thorsten Metzner
Symbolbild Flughafen Deutschland, Berlin, Flughafen BER Berlin Brandenburg:

Automaten zum Check-In, zusätzliche Mitarbeiter, weniger Gepäck-Chaos: Am Mittwoch hat der BER seine Strategie für die kommenden Herbstferien vorgestellt.

Von Thorsten Metzner
Kräne stehen durch die Berliner Skyline über dem Bezirk Mitte. +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Wohnungen fehlen, will die Berliner CDU einen zusätzlichen Bezirk zum Teil auf Brandenburger Boden bauen. Es hagelt Kritik und Häme.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Thorsten Metzner
  • Robert Kiesel