zum Hauptinhalt

Thorsten Metzner

Thorsten Metzner leitet das Tagesspiegel-Büro in Potsdam.

Aktuelle Artikel

16.03.2024, Brandenburg, Jüterbog: Delegierte versammeln sich vor Beginn des Landesparteitags AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei den Landtagswahlen im September will die AfD stärkste Kraft werden. Auf dem Landesparteitag solidarisierte sich die Partei mit der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 15.03.2018, Berlin: Rene Springer (AfD), spricht im Bundestag. Der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer will dagegen vorgehen, dass die Stadt Potsdam die Nutzung einer Schulaula für eine AfD-Veranstaltung kurzfristig untersagt hat. (zu "AfD-Abgeordneter will gegen Absage für Raum in Potsdam vorgehen") Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die extrem rechte AfD liegt in Brandenburg in allen Umfragen vorn. Im Superwahljahr löst der Bundestagsabgeordnete René Springer nun die Kalbitz-Vertraute Birgit Bessin an der Parteispitze ab.

Von Thorsten Metzner
Baumhäuser hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. An diesem Freitag um 24 Uhr läuft die Genehmigung für das Camp ab.

Die Aktivisten können vorerst im Waldstück in der Nähe der deutschen Tesla-Fabrik bleiben. Wenn bis Montag die Baumhäuser nicht abgebaut sind, droht Räumung.

Von Thorsten Metzner
Das Tesla-Werk in Grünheide - wieder mit Strom

Bei einer Befragung hatte die Bevölkerung von Grünheide mehrheitlich Pläne für eine Vergrößerung des Tesla-Werks abgelehnt. Nun ist ein abgespeckter Vorschlag in der Debatte.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 19.08.2020, Brandenburg, Schwarzheide: Blick über das Gelände der BASF Schwarzheide GmbH. Der Chemiekonzern BASF will weiter in seinen Brandenburger Standort Schwarzheide investieren. (zu «BASF plant Pilotprojekt zu Batterierecycling in Schwarzheide») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach erwartet, dass Brandenburg 2024 weiter zulegt. Im Vorjahr wurden rund 2,5 Milliarden Euro in neue Fabriken oder Erweiterungen investiert.

Von Thorsten Metzner
Tesla-Chef Elon Musk sprach in der Fabrik in Grünheide zur Belegschaft – mit seinem Sohn auf den Schultern.

Elon Musk zeigte sich in der Tesla-Fabrik in Grünheide kämpferisch. Von der Belegschaft erntete er Beifall. Er traf sich auch mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Müller
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Elon Musk

Konzernchef Elon Musk kommt am Mittwoch zur deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide. Ein Treffen mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin soll jedoch verworfen worden sein.

Von Thorsten Metzner
Bei einer Demonstration gegen die Tesla-Erweiterung unter dem Motto «Tesla Nein Danke!» tragen Teilnehmer ein Transparent.

Aus Protest gegen Tesla gehen Umweltaktivisten auf die Straße. Auch Unterstützer versammeln sich. Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung taucht ein neues Bekennerschreiben auf.  

Von Thorsten Metzner
In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Elon Musk hat jede Menge Ärger mit seiner deutschen Tesla-Fabrik. Wie steht es um das Werk, das jetzt durch einen Brandanschlag lahmgelegt wurde? Bislang geheime Daten geben Auskunft.

Von Thorsten Metzner
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Der Anschlag von Linksextremisten auf das Tesla-Werk in Grünheide hat die Konzernzentrale in den USA alarmiert. Was erwartet Musk von Deutschland und Brandenburg?

Von Thorsten Metzner
Polizei ermittelt an einem beschädigten Strommasten auf einem Feld bei Spreenhagen.

Der Brand eines Strommastes in der Nähe der Fabrik in Grünheide hat am Dienstag das Tesla-Werk lahmgelegt. Zu der Tat bekannte sich die „Vulkangruppe“.

Von Thorsten Metzner
Tesla-Fabrik in Grünheide

Nach einem Anschlag auf einen Strommast beziffert Tesla den Schaden auf Hunderte Millionen Euro. Ministerpräsident Woidke verurteilt den Vorfall als „eine Form des Terrorismus“.

Von Thorsten Metzner

Nach einem Brandanschlag auf die Stromversorgung steht die Produktion in der Tesla-Fabrik in Grünheide still. Der Konzern spricht von einem Schaden im neunstelligen Bereich.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Marlon Saadi
  • Christian Müller
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Das Ergebnis einer Bürgerbefragung in Grünheide bei Berlin über die Pläne des Autobauers Tesla zur Erweiterung des Fabrikgeländes soll an diesem Dienstag bekannt gegeben werden. Die Frist für die Stimmabgabe endete am vergangenen Freitag. Tesla will neben dem 300 Hektar großen Werksgelände auf zusätzlichen rund 170 Hektar einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Tesla Grenzwerte überschritt, sollte der zuständige Wasserverband am Freitag über einen Stopp der Abwasserabnahme des E-Autobauers beschließen. Doch dazu kam es nicht.

Von Thorsten Metzner
Gruenheide, 23.10.2023 - Tesla Gigafactory.

Die Luft wird rauer für Tesla in Brandenburg. Erst das Nein beim Referendum zur Erweiterung des Werkes in Grünheide, jetzt die Abwasser-Drohungen. Anderswo in Europa hofft man auf eine Notbremse von Elon Musk.

Von Thorsten Metzner
 Die Adresse der Tesla-Fabrik in Grünheide

Am Freitag will der Wasserverband Strausberg-Erkner entscheiden, ob die Abwasserentsorgung der Gigafabrik eingestellt wird. Tesla warnt vor den Folgen.

Von Thorsten Metzner
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (zu dpa: «Nach Bürgervotum: Appelle zu Lösung im Streit um Tesla-Erweiterung») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gerade scheiterte der US-Konzern von Elon Musk an einem lokalen Bürgervotum mit dem Plan, das deutsche Werk zu vergrößern. Nun folgt eine Kampfansage des örtlichen Wasserversorgers.

Von Thorsten Metzner
Wohnungsbau Wohnungsbau Copyright: xZoonar.com/ArTox 13576368

Vor knapp zwei Jahren legte Brandenburg ein Förderprogramm für den Hausbau oder den Kauf einer Eigentumswohnung auf. Der Ansturm auf das Programm ist ungebrochen.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 06.08.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Helfer schieben nach der AfD Europawahlversammlung das AfD Logo aus der Messehalle. (zu dpa: «Innenministerium unbeeindruckt von Unterlassungsaufforderung der AfD») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Brandenburg ist die AfD ein „rechtsextremer Verdachtsfall“. In Panketal wollte der SPD-Bürgermeister dennoch mit der Partei sprechen. Das ging nach hinten los. Das Bemühen war trotzdem nicht falsch.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Elon Musk, Tesla-Chef, nimmt an der Eröffnung der Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg teil. (zu dpa «Twitter-Aktionär startet Sammelklage gegen Elon Musk») +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bevölkerung von Grünheide hat die Pläne Teslas für ein größeres Werk abgelehnt. Jetzt gab die US-Zentrale von Elon Musk ein Statement ab - und zwei Landräte formulieren Erwartungen.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 22.03.2022, Brandenburg, Grünheide: Elon Musk, Tesla-Chef, nimmt an der Eröffnung der Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg teil. Musk hat in der bald erscheinenden Biografie beschrieben, wie sein Vater in der Erziehung auf Härte setzte. (zu dpa: "Musk über Vater: «Er wusste, wie man Angst und Schrecken verbreitet»") Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Konzern versichert, Musk werde weiter in die Fabrik in Grünheide investieren. Nach dem Nein der Grünheider will Tesla die „Arbeit mit der Gemeinde verdoppeln“.

Von Thorsten Metzner
Das Tesla-Werk in Grünheide

Nach dem Nein der Grünheider zur Erweiterung der Tesla-Fabrik gerät Brandenburgs Regierung unter Druck. Die Opposition fordert einen Kurswechsel bei der Tesla-Politik.

Von Thorsten Metzner
 Mitarbeiterinnen der Gemeinde Grünheide beginnen mit der Auszählung der Briefwahl der Bürgerbefragung zur Tesla-Erweiterung.

Fast zwei Drittel der Befragten in Grünheide wollen keine Erweiterung des Tesla-Werks. Das Ergebnis ist Ausdruck eines fatalen Irrglaubens, der auch die Landtagswahl prägen könnte.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner