zum Hauptinhalt

Ruth Ciesinger

Verantwortliche Redakteurin Online

Ruth Ciesinger ist verantwortlich für das Homepage-Team und für die Koordination von Themen im Newsroom sowie den Tagesspiegel-Auftritt in den sozialen Medien. Sie hat gehört zum Team für Tagesspiegel Causa, dem neuen politischen Debattenportal. In einem früheren Redakteursleben hat sie sehr gerne für den Tagesspiegel aus Ländern wie Pakistan, Nordkorea oder dem Iran berichtet.

Aktuelle Artikel

Brigitte Knopf, Vizevorsitzende des Expertenrats für Klimafragen der Bundesregierung.

Brigitte Knopf, Vize des Expertenrates für Klimafragen, sagt im Podcast, wo die Ampel in der Klimapolitik trotz widriger Umstände Lösungen finden sollte. Und was sie von Lindners Aussagen zum Klimageld hält. 

Von Ruth Ciesinger
COP-Präsident Sultan Ahmed Al Jaber.

Wirft der Ausstieg aus Öl und Gas die Welt zurück in die Steinzeit? Sultan Al Jaber muss seine Haltung bei der Weltklimakonferenz klarstellen. Worüber die Länder verhandeln.

Von
  • Sinan Reçber
  • Ruth Ciesinger
: Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Alberto van Klaveren Stork (3.v.l), Außenminister von Chile, sitzen während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) bei der Veranstaltung „Climate Club Full Launch“ nebeneinander.

Mit dem Klimaklub will der Kanzler internationale Klima-Kooperationen vorantreiben. Scholz gibt sich ambitioniert. Doch beim Ausstieg aus den Fossilen bremste die Bundesregierung zuletzt.

Von Ruth Ciesinger
Das Logo der COP28 am Tagungsort in Dubai.

Seit Jahrzehnten treffen sich die Staaten der Welt, um über Klimaschutz zu beraten. Doch notwendige Schritte fehlen noch immer. Ist die COP nur ein nutzloses Spektakel? Mitnichten.

Ein Kommentar von Ruth Ciesinger
Anders Levermann

Ein Kollaps der Gesellschaft ist die große Gefahr des Klimawandels. Ihn stoppt nur eine radikale Grenze von Null Emissionen. Trotzdem ist unendliches Wirtschaftswachstum möglich.

Von Ruth Ciesinger
Greenpeace-Kampanenleiter Christian Bussau.

Er hat 1995 die Brent Spar besetzt und leitet große Greenpeace-Kampagnen. Christian Bussau erklärt, warum Weltuntergangsszenarien nichts Gutes bewirken und wie er es aushält, manche gar nicht zu erreichen.

Von Ruth Ciesinger
Neuartiger Schraubverschluss auf Einweg-Flaschen: Wenn der Deckel an der Flasche bleibt, kann er nicht verloren gehen und bleibt im Recyclingkreislauf.

Bei immer mehr Einwegflaschen und Tetrapacks bleibt der Schraubverschluss mit der Verpackung verbunden. Ob das etwas bringt und was Verbraucher generell beachten sollten.

Von Ruth Ciesinger
Das Great Barrier Reef in Australien

Klimawissenschaftler und Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner über Korallensterben und Kabeljau-Boom, warum mittelfristig niemand vom Klimawandel profitiert – und was jetzt dringend zu tun ist.

Von Ruth Ciesinger