zum Hauptinhalt

Nikolaus Bernau

Nikolaus Bernau ist Architekt und Kunsthistoriker sowie Architekturkritiker, lebt in Berlin und Hamburg, forscht und lehrt zur Denkmalpflege-, Wohnungsbau-, Museums- und Bibliotheksgeschichte.

Aktuelle Artikel

Mal Trockenheit, mal Flut. Der Oderbruch bei Genschmar im Dezember .2023.

Auch die Dürreerfahrugen der Spanier zeigen: Wer in Deutschland künftig ausreichend Wasser haben will, sollte den Fachleuten vertrauen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Blick am frühen Morgen auf das Reichstagsgebäude.

Am 19. April 1999 wurde der Umzug von Bonn nach Berlin endgültig besiegelt, Bundestagspräsident Thierse bekam den Schlüssel für den Reichstag. Die Politik zog in einen Bau, den der Architekt Norman Foster radikal umgestaltet hatte.

Von Nikolaus Bernau
Was soll aus diesem Bau von Jean Nouvel nun werden? Die Galeries Lafayette in der Berliner Friedrichstraße.

Die Debatte um den Umbau des Kaufhauses zur Bibliothek nimmt Fahrt auf. Jetzt kommt auch noch die FDP mit einem Gegenvorschlag. Treibt das vielleicht nur den Preis für die Eigentümer in die Höhe?

Von Nikolaus Bernau
Green Building Facade Details In Barcelona, Spain xkwx home, house, green, city, barcelona, spain, park, apartment, regeneration, travel, innovation, architect, downtown, business, sustainability, balcony, green economy, botanic, luxury, ecology, vertical forest, vertical, eco, plant, sustainable, trees, landmark, urban, residential, cityscape, forest, futuristic, apartments, modern, design, outdoor, tower, sky, skyscraper, nature, landscape, district, architecture, building

Schon im 18. Jahrhundert wurde der Region Berlin-Brandenburg Wüstencharakter zugeschrieben. Nikolaus Bernau bewundert die Städte des Südens für das Grün, mit dem sie der Verwüstung trotzen.

Eine Kolumne von Nikolaus Bernau

Während in Berlin viele Sozialwohnungen aus den Zwanzigern privatisiert wurden, blieben sie in Lyon in öffentlicher Hand. Auch der architektonische Ansatz war gänzlich anders.

Eine Kolumne von Nikolaus Bernau

Schon wieder Ärger: Der Kasseler Architekt Oswalt hat weitere Rechte und Rechtsradikale auf den Spenderlisten des Fördervereins des Humboldt-Forums ausgemacht. Was sagt Claudia Roth?

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Die baulich wertvollen, sanierten Kant-Garagen in Charlottenburg.

Die Architektenkammer lädt im „Living Berlin“ zur Jahresausstellung mit Bauten in und aus Berlin. Besser wäre sie es, sie mitten auf dem Alexanderplatz zu zeigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Zeitgenössische Darstellung der gewaltsamen Niederschlagung des Boxer-Kriegs durch die Acht-Mächte-Allianz.

Eine Münchner Tagung stellt die Folgen des Kolonialismus in China in westlichen Museen dar. Erst langsam wächst das Bewusstsein für die unrechten Besitztümer.

Von Nikolaus Bernau
Von Menschen geschnittener Monolith in Baalbeck, Libanon: Szene aus Victor Kossakovskys Dokumentarfilm "Architecton", Berlinale-Wettbewerb 2023

Antike Tempel sind nicht mit Betonkisten zu vergleichen - auch wenn Regisseur Victor Kossakowskys es in noch so betörenden Bildern versucht.

Von Nikolaus Bernau
Grundsteinlegung für berlin modern.

31.300 Euro pro Quadratmeter – das berlin modern am Kulturforum stellt einen Rekord bei den Baukosten auf. Und steht damit in einer üblen Berliner Tradition.

Von Nikolaus Bernau
Während der Grundsteinlegung für das neue Museum „Berlin Modern“.

„Berlin Modern“ soll das geplante Kunstmuseum am Kulturforum heißen, kleingeschrieben aber. Das ist leider mal wieder typisch Berlin - lokalkultig und provinziell.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Herero-Gedenkzeremonie, die an den Beginn des deutschen Völkermordes vor über 100 Jahren erinnert.

Vor 120 Jahren begann im heutigen Namibia der Kampf gegen die deutsche Kolonialherrschaft. Aber die Erinnerungskultur lässt zu wünschen übrig.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Currently still without cars, but from 1st July 2023 back with them: The pedestrian zone in FriedrichstraSe will be lifted again in Berlin, Germany, June 29, 2023. CTKPhotoP2023063003405 PUBLICATIONxNOTxINxCZExSVK CTKPhotoP2023063003405

Im Berliner Stadtforum berieten in den Neunzigern Fachleute und Laien gemeinsam über die Zukunft der Stadt. Höchste Zeit für eine Neuauflage!

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Demo für AfD-Verbot vor dem Bundeskanzleramt. Nach den Enthüllungen über das rechte Geheimtreffen von Potsdam.

Die Aufregung nach dem Geheimtreffen in Potsdam ist groß. Doch die Kinder haben deren Parolen wie „Remigration“ längst verinnerlicht. Sie müssen aus dem Wortschatz verbannt werden.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Das Baufeld für den Central Tower

Die Anmaßung steckt schon im Namen. 110 Meter hoch soll das neue Bauwerk werden, Wohnraum ist darin nicht geplant. Doch es ist noch nicht zu spät für Protest.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau