zum Hauptinhalt

In Tegel und Schönefeld steigen im nächsten Jahr die Gebühren für die Sicherheitskontrollen – wie auf den meisten anderen Flughäfen in Deutschland auch. Meist werden sie auf den Ticketpreis umgelegt.

Auf dem Tanzboden alter Träume. Zu DDR-Zeiten feierten viele Frauen hier die Nächte durch, und manche Männer kamen sogar aus dem Westen herüber. Foto: David Heerde

Das traditionsreiche Ballhaus Berlin in Mitte macht Silvester dicht. Immer weniger wollten per Tischtelefon flirten. Ein letzter Besuch.

Von Marie Rövekamp

Niederlassungsstopps für Ärzte, Pflegeprobleme und die Charité: Welche Konfliktthemen die Medizinbranche auch im neuen Jahr beschäftigen.

Von Hannes Heine
Der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck, SPD

Matthias Platzeck wird heute 60 Jahre alt. Der frühere Ministerpräsident von Brandenburg hat nach seinem Schlaganfall ein neues Leben begonnen. Eine Würdigung.

Von Gerd Appenzeller

NUMMER 18/19Fast ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall gibt es am Leipziger Platz immer noch eine Baulücke. An der Nummer 18/19, auf der Nordseite des Platzes neben der kanadischen Botschaft, gaukelt weiter eine bemalte Plane ein Gebäude nur vor.

Blick auf das alte Warenhaus Wertheim.

DER NAMEAngelegt wurde der achteckige Platz bereits 1732 bis 1738 – zusammen mit dem Pariser Platz und dem heutigen Mehringplatz in Kreuzberg. Zunächst als „Achteck am Potsdamer Thor“ bezeichnet, erhielt er 1814 zur Erinnerung an die Völkerschlacht von Leipzig 1813 seinen heutigen Namen.

Riefenstahl und Fassbinder stellten hier ihre Filme fertig, auch „Der Medicus“ wurde im Kopierwerk Geyer bearbeitet. Nach mehr als 100 Jahren ist nun Schluss.

Von Andreas Conrad