zum Hauptinhalt

Bei der ersten Filmpremiere im wiedereröffneten Zoo-Palast, am vergangenen Mittwoch mit Ben Stiller und seinem „Walter Mitty“, gab es sogar Szenenapplaus für die tolle Licht-, Sound- und Wassershow, mit der das Kino gleich zu Beginn schon mal mit seinen Möglichkeiten prunkte. Das lässt auch für künftige Premieren hoffen, die zweite folgt bereits an diesem Montagabend: „Der Medicus“ von Regisseur Philipp Stölzl, seine Verfilmung des Mittelalter-Bestsellers von Noah Gordon, der ebenfalls erwartet wird.

Das Architekturbüro Graft ist immer wieder mit spektakulären Entwürfen in Erscheinung getreten, zum Beispiel 2009 mit dem Entwurf eines Wasserbeckens in der Mitte der Stadt (siehe Foto) zwischen Alexanderplatz und Spree. Gegründet haben es drei deutsche Architekten in Los Angeles; seit 2001 gibt es eine Filiale in Berlin, 2004 kam noch eine in Peking hinzu.

Sie sind dann etwas länger hier: die Arbeiter auf dem U-Bahnhof.

Die Sperrung der U8 wird verlängert, weil die Station Leinestraße so marode ist. Insgesamt könnte die Zwangspause mehr als ein Jahr dauern. In der Folge steigen auch die Kosten. Indes - überraschend ist das kaum: Schon beim Bau des Bahnhofs vor fast 100 Jahren war manches schief gegangen.

Von Klaus Kurpjuweit
London hat's vorgemacht. Da wurde vor gar nicht so langer Zeit eine Gondelbahn eröffnet.

Ein Seilbahngesetz hat Berlin seit 2003 – wie es die EU für alle Mitgliedsstaaten vorschreibt. Und vor allem: Berlin hatte auch schon einige Seilbahnen und auch viele Pläne. Vom Hansaviertel über TXL nach Marzahn.

Von Klaus Kurpjuweit

Die eiserne Reliefplatte aus dem Reichstagsgebäude, die über ein Auktionshaus in Hannover angeboten wurde, hatte einen Preis von 15 000 Euro erzielt und ist „in Richtung Berlin“ versteigert worden, wie Jutta Hoffmeister, bislang Besitzerin der Rarität, mitteilte. Die Platte, die zur Erstausstattung des Parlamentsbaus gehört hatte, war zu einem Mindestpreis von 6000 Euro angeboten worden.