zum Hauptinhalt
Flüchtlinge im Warteraum des Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LaGeSo).

Das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ermittelt intern gegen Mitarbeiter. Sie sollen einen Millionendeal ermöglicht haben. Es ist nicht das erste Mal, dass es einen Verdacht auf Günstlingswirtschaft beim Lageso gibt.

Von Fatina Keilani
Von der Brandmauer zur Kuhwiese. Das könnte unserem Autor auch gefallen.

Fordert Thomas Lackmann in seiner Kolumne. Gesucht sind Wände mit Lücken, die eigentlich verboten wären. Kleine Ausgucke aus den sonst eher öden Brandschutzwänden, die Sie in Berlin überall entdecken können.

Von Thomas Lackmann
Ort zum Innehalten. Am Treptower Ehrenmal wird jedes Jahr am 8. Mai der gefallen Soldaten der Roten Armee gedacht.

In Berlin erinnern drei Mahnmale an die im Kampf um Berlin gefallenen Soldaten der Sowjetarmee. Unter dem Motto „Mai ’45 – Frühling in Berlin“ wird der 70. Jahrestag des Kriegsendes begangen.

Von Lothar Heinke
Die U-Bahn fährt ab heute als Bus - Umsteigen am Potsdamer Platz.

Unterbrechung der U1 und U2, Nord-Süd-Tunnel-Sanierung, Baustellen auf den Straßen. Immer wieder müssen die Berliner wegen Bauarbeiten im öffentlichen Raum umsteigen oder ausweichen. Wie finden Sie das? Genervt von den Einschränkungen oder erfreut über Verbesserungen? Diskutieren Sie mit!

Von
  • Melanie Berger
  • Robert Ide
  • Sophie Aschenbrenner
Fahrgäste der U2 müssen sich für die nächsten sieben Monate auf Umwege einstellen.

Heute beginnt die Einschränkung bei der U-Bahn zwischen Potsdamer Platz und Wittenbergplatz. Für sieben Monate wird auf der Strecke der U-Bahnlinie 2 gebaut. Als Ersatz fährt eine U12 – zwischen Warschauer Straße und Ruhleben – fast wie einst auf der legendären U-Bahn-Strecke.

Von Klaus Kurpjuweit