zum Hauptinhalt
Das Festival "Spargel International" in den Beelitzer Heilstätten wurde abgesagt. Grund: Zu viel Erfolg.

Das Festival "Spargel International", das am 9. Mai in den Beelitzer Heilstätten stattfinden hätte sollen, fand so großen Anklang, dass es abgesagt wurde. Die Polizei rechnete mit 10.000 Besuchern. Bei so vielen Menschen hätte man nicht für Sicherheit garantieren können.

Der Volksentscheid hat zwar geklärt, dass es keine Wohnungen am Rande des Tempelhofer Feldes geben wird. Wie es weitergehen soll, ist allerdings unklar.

Der Senat zog am Dienstag Bilanz zur Bürgerbeteiligung an der zukünftigen Entwicklung des ehemaligen Flughafens Tempelhof. 311 Vorschläge gingen ein, 1921 Menschen registrierten sich. Von November bis Mitte März konnten die Berlinerinnen und Berliner ihre Vorschläge online abgeben.

Von Ralf Schönball

Brandenburg galt mal als trist. Dann kam die Buga – und taucht alles in Farbe. Die Buga habe die Menschen in der Gegend näher zusammengebracht, sagt Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann. Sogar eine Kirche blüht.

Von Claus-Dieter Steyer
Helfende Hände. Und ganz selten nutzt ein Pfleger die Situation aus.

"Auf Grund von Krankheiten oder des Alters ist man oft auf helfende Hände angewiesen", schreibt die Polizei. "Doch was, wenn die helfende Hand nicht nur gibt, sondern auch nimmt?" Anlass ist ein Diebstahl in Prenzlauer Berg. Das Opfer: eine alte Dame.

Platsch! Zur Saisoneröffnung im Freibad am Olympiastadion zeigte Splash-Diver Christian Guth, wie eine richtige Arschbombe aussieht. Anders als in anderen Freibädern wurde die Zieltemperatur von 24 Grad erreicht.

24 Grad in den Freibädern? Das ist die Zieltemperatur in Berlin. Aber nicht alle Heizungsanlagen schaffen das. Schuld sind die schwach scheinende Sonne Berlins – und die lieben Nachbarn.

Von Angie Pohlers
Kein Geblubber. Mindestens doppelt so viel Geld wie bisher vom Senat vorgesehen, fordern die Grünen für den Kita-Ausbau. Dazu gehört auch, dass Erzieherinnen zehn Prozent mehr Gehalt bekommen als bisher.

Der Senat überlässt den Kita-Betreibern die Grundstücke für einen symbolischen Preis von einem Euro. Die feiern die Entscheidung als "Sensation". Nun sei der Weg frei für dringende Sanierungsarbeiten.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Pedelec-Boom macht auch vor herkömmlichen Rädern nicht halt. Neuartige Elektro-Antriebe (wie hier von Binova) lassen sich einfach an das alte Lieblingsfahrrad montieren.

Die Nachfrage an Pedelecs steigt jedes Jahr. Dabei sind die Räder relativ teuer und zählen nicht gerade zu den Leichtgewichten. Die Kunden greifen trotzdem zu, denn es gibt handfeste Vorteile. Dazu zählt auch das wahren des Familienfriedens.

Von Markus Mechnich
Pflegefall Charité: Immer wieder streikt das Krankenhauspersonal gegen systematische Missstände in der Versorgung. Hier ein Bild aus dem Jahr 2011.

Der Charité-Ausstand ist im Kern ein politischer Streik - er fordert nicht nur die Universitätsklinik, sondern das Gesundheitswesen heraus. Zu Recht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hannes Heine