zum Hauptinhalt
Unter Dichtern. Günter Grass (li.) und Max Frisch 1977.

Die beiden Friedenauer Günter Grass und Max Frisch waren befreundet, doch wie hat man sich solch eine Autorenfreundschaft vorzustellen. Eine Glosse

Von Andreas Conrad
Alexander Gauland (l.), der Vorsitzende der Brandenburger AfD, bekommt in Pritzwalk zur Wiederwahl Blümchen von Rainer van Raemdonck, Mitglied des Landtages.

Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland wird nicht nur mit 88,7 Prozent im Amt bestätigt. Er macht Stimmung gegen Flüchtlingsunterkünfte - und bedient sich eines Schlachtrufs des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II.

Von Thorsten Metzner

Wohnungen dürfen nur an Touristen vermietet werden, wenn sie angemeldet sind. Die Behörden haben rund 700 Hinweise auf Zweckentfremdung erhalten. Die Bezirke haben zu wenig Personal, um Ferienwohnungssündern zu entlarven.

Von Sabine Beikler
Je mehr, desto besser: Polyamorie in Aktion.

Ihr wollt hier den Partner fürs Leben finden, gar heiraten? Damit stört ihr nur den Rhythmus dieser schnellen Stadt. Warum nicht zu mehreren Menschen lustvolle Beziehungen pflegen? Ein Plädoyer für die Polyamorie.

Von Martin Niewendick
In der Markthalle Neun lässt sich kulinarisch viel Neues entdecken.

Das Konzept der Markthalle Neun in Kreuzberg ist erfolgreich – zu erfolgreich für manchen Anwohner. Denn der Kiez wird oft überrannt. Jetzt ist eine Erweiterung geplant. Doch es gibt ein Problem.

Von Milena Fee Hassenkamp