
© Thilo Rückeis
Thomas-Mann-Gymnasium: Eine ganze Schule auf der Museumsinsel
Rund 900 Schüler und 80 Lehrer des Thomas-Mann-Gymnasiums aus dem Märkischen Viertel waren auf der Museumsinsel und erkundeten die dortigen Museen.
Stand:
Die ganze Schule auf der Museumsinsel: In der vergangenen Woche unternahmen rund 900 Schüler sowie 80 Lehrer des Thomas-Mann-Gymnasiums aus dem Märkischen Viertel einen Museumswandertag. Die Schüler verteilten sich auf die fünf Häuser – die Alte Nationalgalerie, das Alte Museum, das Bode-Museum, das Neue Museum und das Pergamonmuseum. Klassische Führungen gab es nicht, die Schüler entdeckten die Museen weitgehend selbst – mithilfe ihrer Lehrer und mit Begleitmaterial. Das Ziel: erleben, was die Kunstwerke mit ihrem eigenen Leben zu tun haben könnten. Und das sah dann zum Beispiel so aus, dass die Schüler Szenen auf antiken Vasen nachstellten.

© Thilo Rückeis
Seit 2011 arbeitet das Thomas-Mann-Gymnasium im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ mit den Staatlichen Museen zu Berlin zusammen. Der Museumswandertag war der Abschluss des Projektes. svo
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: