zum Hauptinhalt

Mit zwei aufregenden Frauenstimmen aus Afrika und Brasilien geht die Geburtstagsparty des HKW heute in die zweite Runde. Oumou Sangaré aus Mali und Mônica Salmaso aus São Paulo vereinen stimmlichen Wohlklang und politische Texte.

Beim kammerorchesterbasel bringt, diridiert von Julia Schröder, mit Leo Weiner und Bela Bartók zwei ungarische Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts zu Gehör.

Improvisation gibt es nicht nur im Jazz, sondern auch in der Klassik. Das Ensemble Obsidienne versucht, die Kunst der mehrstimmigen Improvisation wiederzubeleben. Jetzt ist eine CD erschienen.

Von Carsten Niemann

Zum Mauerjubiläum am 9. November spielen die vier Ensembles der Rundfunkorchester und -chöre GmbH zusammen im Berliner Dom.

Von Frederik Hanssen
297738_0_c58e399f.jpg

Einst bestimmte Weite die Stadt. Jetzt werden die letzten Brachen bebaut. Die Berliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck über die Zeit der Leerstellen, die nur eine Pause war.

Gestern gab es die Eröffnungsgala mit Biolek und Wowereit. Heute kommt nun der Bundespräsident, um sich Dieter Hallervorden – den neuen Hausherrn des altehrwürdigen Schlossparktheaters – und Ilja Richer in der Premiere von Die Socken Opus 124 anzusehen.