zum Hauptinhalt
's ist ein Hundeleben zum Berlinale-Ende: Die Gesichter zerfallen, die Bayern-Boys gewinnen

Der Gewinner des Goldenen Bären steht für Martenstein schon fest: Die Preisverleihung wird also ähnlich spannend wie Bayern gegen den HSV. Klar, dass der Tagesspiegel-Kolumnist daher schon mal ins Deliri.... dein Heini. Drei Birken. Mea Vulva!

Von Harald Martenstein
Dominik Graf, 61, erhielt für seine rund 50 Filme – Autorenkino sowie anspruchsvolle TV-Krimis und -Serien – zahlreiche Preise. Auf der Berlinale ist er Stammgast, hier liefen

Der Regisseur Dominik Graf steht mit den "Geliebten Schwestern" im Berlinale-Wettbewerb. Im Interview spricht er über den Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit und warum er mit einem Friedrich-Schiller-Kostümfilm Preischancen hat.

Von Christiane Peitz
Frankreichs Shootingstar Léa Seydoux - unlängst noch im Cannes-Gewinnerfilm „Blau ist eine warme Farbe“ - nun als "Belle"

Die Wiederverfilmung von „La belle et la bête“ trägt dick auf: Regisseur Christophe Gans verwandelt das Märchen in ein düsteres Fantasiestück. Die Schöne ist Frankreichs neuer Shootingstar Léa Seydoux - ihr Biest ein altbekannter Finsterling.

Von Dr. Kerstin Decker

Simon Rattle stellt mit den Berliner Philharmonikern ein kurzweiliges Pasticcio vor, das er aus Werken Joseph Haydns zusammengestellt hat - und die Pianistin Mitsuko Uchida bezaubert mit Mozarts B-Dur Klavierkonzert.

Von Frederik Hanssen
Gemeinsame Grabwache. Jüdische Familie und Berberfrau mit drei Kindern am Grab des Heiligen El Hens in Marrakesch.

Eine Foto-Ausstellung in der Marokkanischen Botschaft in Berlin erinnert an eine schwindende Kultur. Einst lebten Muslime und Juden in Marrakesch und Casablanca als Nachbarn nebeneinander. Heute ist ein Großteil der Jüdischen Gemeinde emigriert.

Von Rolf Brockschmidt
Kunstscheiße (Abb. ähnlich)

Martenstein wird am nach dem achten Berlinale-Tag ein bisschen dünnhäutig - wie auch viele Kritiker. "Kunstscheiße" hier, "Kunstscheiße" da. Aber der Spaß hört auf, als die Kritiker sich an der schwulen Liebesgeschichte "Praia do Futuro" vergehen.

Von Harald Martenstein