zum Hauptinhalt
Visitenkarte spezial. Bürohengst Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) unterwegs.

Acht Jahre und fünf Pro7-Staffeln lang lachte Deutschland über "Stromberg" und den Büro-Alltag. Jetzt kommen die Großraumhelden der Capitol-Versicherung alle nochmal ins Kino. Klasse Nachklapp, starker Abgang.

Von Jan Schulz-Ojala
Hinter Gittern: Viele Museumsbestände bleiben verborgen

Die Initiative "Kunst auf Lager" will in Depots verborgene Museumsschätze zugänglich machen. Über zwei Drittel der Bestände blieben ungezeigt, mahnt die Initiative - und will Restaurierung, Erforschung und bessere Lagerbedingungen finanzieren.

Von Michael Bienert
Bayrische Tüftelkönige: Martin Gretschmann, Micha und Markus Acher sind "The Notwist".

Für ihre Platte "Neon Golden" wurden The Notwist von Fans wie Kritikern gefeiert - und ließen dann sicherheitshalber auf sich warten. Nun soll "Close To The Glass" den Pop-Erfolg wiederholen.

Von Andreas Hartmann
Vorgezogener Festakt: Hans Pischner (2.v.r.) wird zum 100. geehrt

Er sei "träumende Galionsfigur" der DDR gewesen, gibt Hans Pischner selbstkritisch zu - und dennoch ging der langjährigen Staatsopern-Intendanten auch immer seinen eigenen Weg. Am Donnerstag wurde Pischner 100 Jahre alt.

Von Frederik Hanssen
Hamburger Tristesse: sehr hanseatischer "Narrengarten"

Sabine Peters widmet sich in ihrem neuen Roman „Narrengarten“ Gescheiterten und allein Gelassenen. Zwischen sehr hanseatischen Tönen entsteht ein Liebeserklärung an die Schattenexistenz.

Von Michael Braun
"Queen"-Sänger Freddie Mercury

Another one bites the dust: "Queen" haben in Montreux ein Museum eröffnet und machen ihren toten Sänger Freddie Mercury so zum ewig Lebenden. Auch neue Alben sind geplant - auf einem soll Mercury mit einem anderen "Untoten" im Duett singen.

Vladimir Ashkenazy

Die Rückkehr des Chefs: Vladimir Ashkenazy spielt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester einen Gastauftritt in der Philharmonie. Und er beweist, warum "Maestro" für ihn ein zu kurz gegriffenes Lob ist.

Von Sybill Mahlke

Was geht in Soldaten vor, die von Auslandseinsätzen zurückkehren? Ulrike Scheffer und Sabine Würich haben über 70 von ihnen interviewt. Ihr Buch „Operation Heimkehr“ stellen sie am 25. März im Tagesspiegel vor.

Von Dorothee Nolte

Willkommen im Tagesspiegel! Das Verlagsgebäude am Askanischen Platz ist ein offenes Haus, in dem Lesungen, Konferenzen, die Seminare der Tagesspiegel-Akademie und weitere Veranstaltungen stattfinden. Hier die nächsten Termine.