zum Hauptinhalt
Christoph Stölzl.

Der Kulturbeweger: Christoph Stölzl war Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Museums, Kultursenator in Berlin, ist heute Präsident der Musikhochschule in Weimar und hat immer noch Pläne: zum Beispiel die Gründung eines "National Trust" zur Finanzierung der wichtigsten deutschen Kulturinstitutionen.

Von Hermann Rudolph
Düsteres Genre als Berlinale-Trend: Liao Fan in "Black Coal, Thin Ice"

Triumph für China, Trost für die Deutschen - doch Favorit „Boyhood“ geht leer aus: Die 64. Berlinale war ein solides - und ein globales - Festival. Nur eine Jury-Entscheidung war ärgerlich: Der Preis für das "innovativste" Werk.

Von Jan Schulz-Ojala
Polizist Wang (Fan Liao) nähert sich der Wäscherin Wu (Lun Mei Gwei)

Der chinesische Krimi „Black Coal, Thin Ice“ ist vom amerikanischen und französischen Film noir beeinflusst. Er ist so packend und stilsicher inszeniert, dass er zu recht im Wettbewerb landete - und nun den Goldenen Bären 2014 gewann.

Von Nadine Lange