zum Hauptinhalt

Konkurrenten sollen Berliner Strom noch vor der Jahreswende 2000/2001 für ihre Kunden kaufen könnenasi Der Berliner Energieversorger Bewag hat sich nun doch bereit erklärt, Strom anderer Energieunternehmen in das Hochspannungsnetz des Westteils Berlins einzuleiten. Wie der Tagesspiegel auf Anfrage erfuhr, hat die Bewag dem Bundeskartellamt zum Wochenende mitgeteilt, dass sie einer Durchleitung von Strom nach West-Berlin noch vor der Jahreswende 2000/2001 grundsätzlich zustimme.

Zwei Monate nach dem Einmarsch der Friedenstruppe KFOR bestimmen Konfrontation und scharfe Worte das Verhältnis zwischen den internationalen Militärs und der UCK-Miliz der Kosovo- Albaner. Es wird klar, dass sich zumindest Kreise innerhalb der Miliz den Plänen für eine Demilitarisierung im Kosovo nicht fügen und stattdessen militärisch und politisch den "Herrn im eigenen Haus" spielen wollen.

Der Streit über den Sonntagsverkauf ist auf dem Siedepunkt angelangt: Während rund 100 Geschäfte in Halle am Sonntag regelrechte Kundeninvasionen erlebten, zeigten sich Gewerkschaften und Politiker verärgert über die Durchlöcherung des Ladenschlussgesetzes. Der DGB will notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.