zum Hauptinhalt
Ordnung schaffen soll die Bundespolizei, auf Bitten der Länder. Deshalb seien sie verantwortlich, meint der Bund. Foto: Swen Pförtner/dpa

Ob Demos, Castortransporte oder Parteitage: Wenn es brenzlig wird, kommt die Bundespolizei ihren Länderkollegen zur Hilfe. Die Verfassungsrichter beraten, wer über diese Einsätze Rechenschaft ablegen muss.

Von
  • Ursula Knapp
  • Jost Müller-Neuhof
Klartext will Prinz Charles auch bei seinem Besuch in Saudi-Arabien reden und sich bei König Salman für den zu 1000 Stockhieben und zehn Jahren Haft verurteilten Blogger Raif Badawi einsetzen

Ist Prinz Charles fit, König zu werden? Will er es überhaupt? Würde er die Monarchie tollkühn in neue Bahnen lenken oder mit seinem für eine konstitutionelle Monarchie unschicklichen Meinungsaktivismus eine Verfassungskrise auslösen?

Von Matthias Thibaut
Die Angriffe von Hackern auf Firmen und Behörden nehmen zu.

Die Vereinigten Staaten wollen sich mit einer neuen Behörde besser gegen digitale Angriffe wappnen. Sie soll im Ernstfall Informationen verschiedener Behörden bündeln. Hintergrund sind Kommunikationsprobleme verschiedener Sicherheitsbehörden.

Die Angeklagte Beate Zschäpe am Montag, dem 184. Tag im NSU-Prozess.

Am 184. Tag des NSU-Prozesses hat sich die Bundesanwaltschaft auf die Seite einer Nebenklägerin gestellt, deren "Opfereigenschaft" von Zschäpes Anwälten in Frage gestellt worden war. Die Frau war in der Keupestraße zwar nicht von Nägeln getroffen worden, leidet aber seitdem unter Angstzuständen.

Von Frank Jansen