zum Hauptinhalt
Reparatur. Arbeiter pflegen eine Lenin-Statue in Simferopol auf der Krim. Auch im abtrünnigen Transnistrien ist der Revolutionsführer noch allgegenwärtig.

In der Ukraine schweigen die Waffen, doch der Westen befürchtet von Moskau unterstützte Provokationen in russischen Nachbarstaaten - und einen Angriff der Separatisten auf Mariupol.

Von Christoph von Marschall
Die öffentliche Infrastruktur zerfällt, private Investoren stehen bereit.

Sigmar Gabriel, Wolfgang Schäuble und die Geldbranche verfolgen offenbar den Plan, den Bau und Betrieb der staatlichen Infrastruktur von privaten Investoren erledigen zu lassen. Das wäre dreist. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Schumann
Schwer bewaffnet. Ein Propagandafoto des IS aus dem Juni letzten Jahres.

Es ist nicht klar, wie viele wertvolle Kulturgüter durch den Terror des "Islamischen Staates" in Syrien und im Irak schon vernichtet wurden. Die Menschen im Bürgerkrieg haben Angst vor den Verbrennungsvideos der Miliz. Denn nicht nur Bücher landen auf dem Scheiterhaufen.

Von Mohamed Amjahid