zum Hauptinhalt
Hertha BSC ist in den letzten Jahren immer auf- und abgestiegen. Vielleicht ist das ja Herthas eigentliche Bestimmung. Pendler zu sein, zwischen den (Liga-)Welten. Passen würde es. Schließlich kommt man aus einer Stadt, die in ihrer Geschichte auch oft nicht so recht wusste, wo sie eigentlich hingehört.

Für unseren Kolumnisten Frank Lüdecke ist die Meisterfrage in der Bundesliga bereits entschieden. Deshalb wendet er sich dem Abstiegskampf zu und entdeckt dort einen Verein, dessen Namen er aus persönlichen Gründen nicht nennen möchte.

Die Familie an der Bande: Trainer Jeff Tomlinson und seine Mannschaft.

Beim EHC Eisbären geht es in der Führungsetage familiärer zu als bei vielen anderen Profiklubs. Doch was im Erfolgsfall gut war, lähmt den Eishockeyverein in der sportlichen Krise: Denn wer feuert schon ein Familienmitglied?

Von Claus Vetter
Auf dem Weg nach unten: Per Skjelbred nach einem verlorenen zweikampf gegen den Gladbacher Thorgan Hazard.

Trotz aller Investitionen vor der Saison ist Hertha BSC zum Ende der Hinrunde nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen endgültig im Abstiegskampf angekommen. Woran liegt's? Eine Analyse.

Von Michael Rosentritt