zum Hauptinhalt

Kippenberger-Freund Ulrich Strothjohann wird gern als "bekanntester unbekannter Künstler" tituliert. Dabei hat sein Werk doch jede Bekanntheit verdient. Für unsere gedruckte Samstagsbeilage MEHR BERLIN hat er die Titelseite gestaltet. Im Video zeigt er, dass sich die dort abgebildeten Kehrschaufeln auch für Performances eignen.

Die Berliner Piratenpartei will die Mühlenstraße an der East Side Gallery in "Am Todesstreifen" umbenennen. Was zunächst wie eine Lachsalve erscheint, entpuppt sich als perfide Abschreckungsstrategie für Wohnungskäufer, findet Thomas Loy.

Von Thomas Loy
Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba bleibt im BER-Aufsichtsrat.

Zuletzt hatte es viele Spekulationen um einen Verbleib von Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba, dem Vertreter des Bundes im BER-Aufsichtsrat, gegeben. Auch ein Abschied aus dem Ministerium schien möglich. Jetzt erklärt er: "Ich bleibe."

Von Christian Tretbar
Weiße Mahnung. Bernd Zanke vom ADFC vor dem „Geisterfahrrad“. Hier starb vor elf Monaten ein Radler.

Zum Beginn der Radsaison stellt der ADFC „Geisterräder“ in der ganzen Stadt auf. Sie sollen an tote Fahrradfahrer erinnern. Das Kiezbündnis Klausenerplatz und das Bezirksamt Charlottenburg gedenkt des kleinen Dersu, der vor zehn Jahren im Verkehr ums Leben kam.