zum Hauptinhalt
Aus Steglitz-Zehlendorf für Berlin. Alexandra Thein ist neue Vorsitzende der Hauptstadt-FDP.

Etwas überraschend und äußerst knapp setzt sich Alexandra Thein bei der Wahl für den Berliner FDP-Vorsitz gegen den prominenteren Martin Lindner durch. In die Berliner Landespolitik hatte sich die EU-Parlamentarierin bislang nicht eingemischt.

Von
  • Werner van Bebber
  • Christoph Stollowsky

Am Montag treten Schwestern und Pfleger in mehreren Vivantes-Krankenhäusern in einen Warnstreik, Der Konzern bereitet sich intensiv auf den Arbeitsausstand vor - und will zahlreichen Patienten mit Terminen telefonisch absagen.

Von Hannes Heine

Für Mehdorns Pläne, das alte Schönefeld-Terminal auch nach der Eröffnung des Großflughafens offen zu halten, gibt es die volle Unterstützung des Aufsichtsrats. Weitere Ergebnisse brachte die heutige Tagung des Gremium nicht - auch nicht bezüglich eines Eröffnungstermins.

Von
  • Thorsten Metzner
  • André Görke
Nachbarschaftsstreit vor Gericht: Darf man auf dem Balkon rauchen?

Ein Ehepaar aus Premnitz im Havelland hat vor Gericht geklagt, weil sie sich durch den Zigarettenrauch ihrer Nachbarn belästigt fühlen. Sie wollten erwirken, dass nur noch zu bestimmten Zeiten geraucht werden darf. Erfolglos, denn das Landgericht wies ihre Klage erneut ab.

Von Matthias Matern
Rahmspinat kommt häufig als tiefgekühlter Block, der langsam aufgetaut sein will und oft nur lasch schmeckt.

Tiefkühl-Spinat ist selten besser als sein Ruf. Unsere Testrunde hat ihn einer Geschmacksprobe unterzogen. In den Töpfen landeten Spinatblöcke vieler Hersteller, nur zwei fanden die Zustimmung unserer Probanden.

Von Thomas Platt
Student Omid Mirnour interviewt den Obdachlosen Andreas am Bahnhof Zoo.

Obdachlose sind überall in Berlin – am Alex, am Kotti in der U-Bahn. Aber die wenigsten Menschen nehmen sie überhaupt noch zur Kenntnis. Der 22-jährige Student Omid Mirnour ist seit einem halben Jahr mit einer Videokamera unterwegs und spricht mit ihnen.

Von Jana Demnitz
Bis über den Rand. Seit Anfang März werden die blauen Altpapiertonnen einiger Haushalte nicht mehr geleert.

Einst war es ein ertragreiches Geschäft, heute scheint es schwierig, mit Altpapier noch Gewinne zu machen. Eine Firma in Berlin versprach, Altpapier gratis zu entsorgen. Nun quellen die blauen Tonnen der Kunden über.

Von Claus-Dieter Steyer
Für die 1700 zu besetzenden Lehrerstellen sind bisher etwa 2500 Bewerbungen eingegangen.

Ganz allein bleiben Berlins Schüler wohl trotz des chronischen Lehrermangels nicht: Für die rund 1700 offenen Stellen sind inzwischen einige Bewerbungen zusammengekommen – und zwar nicht nur von Seiteneinsteigern.

Von Susanne Vieth-Entus