zum Hauptinhalt
Für Frieden und Abrüstung. Die Berliner Ostermarschierer in Mitte.

Viele tausend Menschen haben am Samstag bei den traditionellen Ostermärschen für Frieden demonstriert. In Berlin waren es rund 1500. Angesichts vieler aktueller Konflikte hatten sich die Friedensgruppen mehr Teilnehmer erhofft.

Von Christoph Stollowsky
Tüdelüt am Hinterkopf. In Berlin wird ein grausliches Körpermodeaccessoire immer angesagter: der Männerdutt.

Männer, die ihre weiblichen Anteile zelebrieren, auf Stöckeln, in Röcken, mit wallenden Mähnen – wunderbar. Aber Herren mit Dutt? Bitte nicht! Wider die Infantilisierung durch die grassierenden Hipster.

Von Gunda Bartels
Startklar. Auf der Galopprennbahn Hoppegarten beginnt zu Ostern die Saison mit einem Rennen und einem Fest.

Poetische Gartenspaziergänge, Tierkinder gucken, Schafe streicheln, historische Puppenhäuser bewundern oder mal wieder im Park so richtig feiern. Über Ostern kann man in Berlin jede Menge erleben. Und die Meteorologen machen Hoffnung: Das Wetter soll mitspielen.

Von Christoph Stollowsky

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: die feierliche Einweihung neuer Wohnbauten in der zertrümmerten Stadt, die langsam wieder auf die Beine kommt.

Von Lars Spannagel