zum Hauptinhalt
Eine Fernmeldeeinheit, aufgebaut im Rotkreuz-Museum in Friedenau.

Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter dokumentieren im Berliner Rotkreuz-Museum die bewegte Geschichte der Hilfsgesellschaft, die in einer historischen Schlacht des 19. Jahrhunderts ihren Lauf nahm. Jetzt feiert die Sammlung ihr 25. Jubiläum.

Von Sophie Aschenbrenner
Seit 2011 mussten mehr als 2000 Berliner Hartz-IV-Haushalte umziehen. Meist ordnete das Jobcenter den Umzug an, nachdem die Miete gestiegen war.

Vor drei Wochen kippte das Charlottenburger Amtsgericht den Berliner Mietspiegel. Das Landgericht Berlin hat jetzt in einem anderen Fall eine Mieterhöhung für nichtig erklärt - und dies mit dem Mietspiegel begründet. Ein Rückschlag für Vermieter.

Von Ralf Schönball
Wo geht's zum Hauptterminal? Die beiden zusätzlichen Pavillons dort sind jetzt jedenfalls "baulich fertiggestellt".

Endlich ist nach drei Jahren Nicht-Eröffnung am BER etwas fertig: Die beiden sogenannten Pavillons links und rechts am Hauptterminal sind „baulich fertiggestellt“, heißt es in einer Jubelmeldung. Sie wurden nachträglich angebaut, weil die Kapazität nicht ausreicht.

Von Klaus Kurpjuweit