zum Hauptinhalt
Ihr Gesicht gehörte zum Boulevard wie das Theater am Kurfürstendamm: Die Berliner Schauspielerin Edith Hancke ist jetzt im Alter von 86 Jahren verstorben.

Herz und Schnauze in perfekter Verbindung:  Edith Hancke ist mit 86 Jahren gestorben. Sie war eine der letzten großen deutschen Volksschauspielerinnen - und eine Berliner Ikone mit beachtlichem Rampensau-Faktor.

Von Lars von Törne
Die Stars vor und hinter der Kamera: Adèle Haene (Schauspielerin), Chris Kraus (Régie), Lars Eidinger (Schauspieler), Danny Krausz und Kathrin Lemme (beide Produktion)

Der neue Film "Die Blumen von gestern" von Chris Kraus spielt zwar nicht in Berlin, gedreht wurde hier trotzdem. Im ehemaligen Amtsgericht neben der JVA Plötzensee in Moabit beginnt sogar die Liebesgeschichte zwischen Adèle Haenel und Lars Eidinger.

Von Sophie Aschenbrenner
Edith Handke ist tot. Die Schauspielerin war eine Berliner Ikone. Hier sitzt sie im Jahr 2008 vorm Restaurant-Cafe "Dressler", direkt neben ihrem Theater am Kurfürstendamm.

Die Schauspielerin Edith Hancke ist mit 86 Jahren gestorben. Sie war eine Berliner Ikone, stand mehr als sechs Jahrzehnte auf den Bühnen der Stadt und galt als "Königin des Boulevard-Theaters".

Shahin Faghih-Nasiri (1999-2015)

Stofftiere hat Shahin gehasst. Sein Lieblingsspiel: ein Feuchttuch wehen lassen. Er ging auf den Balkon und hielt es in den Wind. Je windiger es war, je stärker es wehte, desto freier fühlte es sich an. Eine Geschichte von hohen Hoffnungen und tiefen Stürzen.

Von Gregor Eisenhauer
Sonnenbader und Jogger am Brunnen vom Goldenen Hirsch im Stadtpark in Berlin-Schöneberg. Die nächsten Tage in Berlin werden sehr sonnig und warm.

Mücken und Schnecken folgen auf den Regen – und ab jetzt auch eine kurze Hitzewelle. Am Freitag und Sonnabend wird es richtig heiß, lokal kann es kräftig gewittern. Aber insgesamt ist es viel zu trocken, seit Monaten schon.

Von Stefan Jacobs
Vor dem Brandenburger Tor wird schon aufgebaut.

22 Männer, 200 TV-Sender, 360 Millionen Zuschauer… und wie viel bleibt beim Finale der Champions League in Berlin hängen? Offenbar mehrere Millionen Euro - dafür muss Berlin aber auch ein richtig teures Abendessen ausrichten. Aber wenigstens zahlt die Uefa die Stadtreinigung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Eine Fernmeldeeinheit, aufgebaut im Rotkreuz-Museum in Friedenau.

Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter dokumentieren im Berliner Rotkreuz-Museum die bewegte Geschichte der Hilfsgesellschaft, die in einer historischen Schlacht des 19. Jahrhunderts ihren Lauf nahm. Jetzt feiert die Sammlung ihr 25. Jubiläum.

Von Sophie Aschenbrenner