zum Hauptinhalt
Raumschiff ohne Ziel. Das ICC könnte eine Zukunft haben, wenn sich die Politik darüber einigt.

Berlin fehlt ein großes Kongresszentrum. Wie wäre es mit dem stillgelegten ICC? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Wie Fahnen im Wind. Eine Szene aus dem Film "Die Erde weint" von Theo Angelopoulos von 2004.

Mit Euro-Debakel und Sparzwängen wurde das griechische Kino plötzlich gut und groß: So viel zu erzählen! Aber inzwischen hat die Not überhand genommen. Das zeigt auch die Berlinale.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras beim EU-Gipfel in Brüssel.

Die mächtige Kanzlerin Angela Merkel und der griechische Premier Alexis Tsipras, der Neuling im EU-Club, sind ein gegensätzliches Paar. Aber gerade deshalb haben sie es in der Hand, ein neues Kapitel für Europa aufzuschlagen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Die Chefin des UN-Klimasekretariats, Christiana Figueres, lobt den "Geist von Lima", der auch bei der jüngsten Verhandlungsrunde in Genf am Werk gewesen sei. Die Costa-Ricanerin hält den beschlossenen Verhandlungstext für das im Dezember geplante Klimaabkommen in Paris für eine gute Arbeitsgrundlage.

Nach einer Woche Verhandlungen haben die Klimadiplomaten der Welt einen Vertragsentwurf für das geplante Weltklimaabkommen vorgelegt. Es besteht vor allem aus Textvarianten mit höchst unterschiedlichen Inhalten. Der Weg nach Paris ist noch lang.

Von Dagmar Dehmer