zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel stimmen awährend der Sondersitzung des Deutschen Bundestages zu Griechenland-Hilfspaketen in Berlin.´

Die deutschen Bürger wollen mehrheitlich keine neuen Hilfen für Athen. Doch der Bundestag stellt sich der Verantwortung - auch ohne große Worte der Kanzlerin zu Europa. Ein Kommentar.

Von Gerd Appenzeller
Bundespräsident Joachim Gauck besucht im Rahmen seines dreitägigen Staatsbesuchs am 15.07.2015 in Ballyvaugha in Irland die Droney Rinder- und Schaffarm. Aber Irland hat nicht nur Kühe. Die Wirtschaft wächst rasant.

Das Wirtschaftswachstum in Irland wird in diesem Jahr noch stärker zulegen als erwartet. Mit vier Prozent oder sogar mehr ist das Land Spitzenreiter in Europa. Irland ist ein Beispiel dafür, dass sich Sparmaßnahmen und Reformen auszahlen können.

Michaela Engelmeier sitzt seit 2013 für die SPD im Bundestag. Seit 2009 gehört sie dem SPD-Parteivorstand an.

Ein Facebook-Eintrag mit einem bösen Kommentar über den verstorbenen Bundestagskollegen Philipp Mißfelder ist mit der SPD-Abgeordneten Michaela Engelmeier verknüpft worden. Doch sie beteuert, dass ihre Seite gekapert worden ist.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Rainer Woratschka
Überreste der Boeing 777. Ermittler konnten lange nicht an die Wrackteile, weil der Absturzort an der Frontlinie lag.

Kein Unglück wurde bislang politisch so instrumentalisiert wie der Absturz des Malaysia-Airlines-Fliegers. Prorussischen Separatisten oder ukrainische Streitkräfte - Wer ist verantwortlich für den Tod von 298 Menschen?

Von
  • Nik Afanasjew
  • Elke Windisch
  • Nina Jeglinski
Der Bundestag entscheidet am Freitag darüber, ob Verhandlungen über ein drittes Hilfprogramm für Griechenland eingeleitet werden sollen.

Nach der Abstimmung in Griechenland und vor dem Votum heute im Bundestag erregt Wolfgang Schäuble mit einem erneuten Vorstoß zum „Grexit auf Zeit“ Unruhe. Die wichtigsten Fragen und Antworten heute.

Von
  • Elisa Simantke
  • Stephan Haselberger
  • Albrecht Meier
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Bundestag auf der Regierungsbank.

Nur wenn das neue Rettungsprogramm mehr Investitionen als Einsparungen ermöglicht, kann die Sanierung der griechischen Wirtschaft gelingen. Dafür sollte der Bundestag den Weg frei machen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Harald Schumann