
Der Nachtzug Berlin-Paris ist fast immer ausgebucht. Trotzdem drohte das Aus. Nun will ein neuer Betreiber die Verbindung fahren. Das hilft auch Brüssel-Reisenden.

Caspar Schwietering, geboren 1988 in Köln, kümmert sich im Hauptstadtbüro des Tagesspiegels um Verkehr, Bauen, Gesundheit, Digitales und die Grünen. Zuvor hat er für den Checkpoint, den Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility und freiberuflich für Zeit Online gearbeitet. Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule. In Berlin und München hat er Geschichte, Philosophie und Journalismus studiert.

Der Nachtzug Berlin-Paris ist fast immer ausgebucht. Trotzdem drohte das Aus. Nun will ein neuer Betreiber die Verbindung fahren. Das hilft auch Brüssel-Reisenden.

In Deutschland sind 5000 Autobahnbrücken marode. Sie werden zu langsam saniert. Doch statt sich darum zu kümmern, will Verkehrsminister Schnieder lieber noch mehr Autobahnen.

Verkehrsminister Schnieder hat der Bahn eine Förderung von 100 Millionen Euro versprochen. Seine eigenen Beamten wollten das nicht mittragen. Nun soll der Bundestag ihm aus der Patsche helfen.

Sahra Wagenknecht tritt als Vorsitzende des BSW ab. Sie will künftig als Chefin der Grundwertekommission den Kurs bestimmen. Doch womöglich beginnt so auch ihr Abschied von der Politik.

Gesundheitsministerin Warken will die Notaufnahmen der Kliniken entlasten. Patienten sollen öfter andere Einrichtungen nutzen. Was sich jetzt ändern soll und was das Patienten, Kliniken und Kassen bringt.

Per Beschluss leugnet die Parteijugend de facto das Existenzrecht Israels. Die Parteispitze verurteilt das, aber fordert keine Kurskorrektur. Nun schlagen 17 Bundestagsabgeordnete in einem Brief Alarm.

Die Bundesregierung steht in Umfragen denkbar schlecht da. Immer wieder fällt Schwarz-Rot mit Uneinigkeit auf. Wer in der Opposition profitiert davon?

Die Notaufnahmen vieler Krankenhäuser sind überlastet. Sie verursachen hohe Kosten. Gesundheitsministerin Warken möchte jetzt erreichen, dass weniger Patienten sich dorthin begeben.

Mit den Stahlbossen spricht Kanzler Merz über eine Entlastung. Doch den Gütertransport auf der Schiene hat die Politik teurer gemacht. Die Industrie warnt vor Jobverlusten und fordert eine Kurskorrektur.

Mit einer Förderung wollte das Verkehrsministerium die gestiegene Schienenmaut ausgleichen. Doch nun kommt die Kehrtwende. Beobachter fürchten negative Folgen für Fahrgäste.

Die Grünen haben bisher hauptsächlich mit scharfer Kritik auf die „Stadtbild“-Aussagen des Bundeskanzlers reagiert. Nun macht die Fraktionsspitze Vorschläge, was Union und SPD konkret tun müssten.

28 Jahre hat Berthold Huber die Bahn mitgeprägt. Zuletzt besorgte der Infrastrukturvorstand viele Milliarden zusätzlich für die Sanierung des Schienennetzes. Er hinterlässt eine große Lücke.

Die Deutschen fahren viel mehr Bahn als früher – wegen des Deutschlandtickets. Die Politik hat das Abo erhalten. Nun müssen Bund und Länder verhindern, dass immer weniger Regio-Züge fahren.

Regionalbahnen verursachen stark steigende Kosten. Betreibern droht die Pleite, ein erstes Bundesland lässt weniger Züge fahren. 2026 wird wohl alles noch schlimmer. Die Politik wirkt hilflos.

Die Kommunen geraten immer mehr in finanzielle Schieflage. Die 13 Oberbürgermeister der Landeshauptstädte wollen nun mehr Geld vom Bundeskanzler. Frank Nopper (CDU) aus Stuttgart erklärt die Aktion.

Das Bahnnetz ist vielerorts viel zu voll. Doch der Ausbau kommt kaum voran. Auch 2025 wurden kaum neue Schienenwege gebaut.

Laut Grundgesetz soll die Politik für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland sorgen. Doch die Lebenserwartung unterscheidet sich je nach Region stark. Was tun die Verantwortlichen dagegen?

Bahnchefin Evelyn Palla fährt einen harten Sparkurs – bei Auszubildenden und Werkstudierenden nun aber nicht. Vor allem in einem Bereich braucht die Bahn Nachwuchs.

Ricarda Lang und Fraktionschefin Dröge protestieren vor der CDU-Zentrale gegen Friedrich Merz. Doch viele ihrer Wähler ticken anders. Was heißt das für die Landtagswahl in Baden-Württemberg?

Eine Auswertung zeigt: Das Schienennetz muss stärker als gedacht ausgebaut werden, sonst droht immer mehr Stau auf der Schiene. Doch Verkehrsminister Schnieder will eher neue Autobahnen.

Zum Monatsende verliert Sigrid Nikutta ihren Chefposten bei DB Cargo. Die frühere BVG-Chefin hat bei der kriselnden Gütertochter der Bahn für frischen Wind gesorgt. Doch zuletzt verlor sie den Rückhalt.

Laut einer Studie ist die Belastung für Abgeordnete zu hoch. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner will den Bundestag familienfreundlicher machen. Sonst droht der Politik ein Nachwuchsproblem.

Der Drogenbeauftragte Hendrik Streeck fordert mehr Suchthilfen in Deutschland. Welche Substanzen er für besonders gefährlich hält – und wie wir Kinder davor schützen sollten.

Mit vier Maßnahmen will Evelyn Palla die Zuverlässigkeit der Bahn erhöhen. Was bringt das? Zwei Experten ordnen die Schritte ein.
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