zum Hauptinhalt

Dominik Lenze

Aktuelle Artikel

Zuckerfest der Muslimischen Gemeinde Potsdam im Lustgarten.

Mit einer bunten Familienfeier im Lustgarten begeht die muslimische Gemeinde in Potsdam das Zuckerfest. Nach wie vor haben Muslime jedoch mit Vorbehalten und Rassismus zu kämpfen.

Von Dominik Lenze
Oft nicht so unkompliziert wie erhofft: die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Beim Auslesen von E-Rezepten kommt es immer wieder zu technischen Störungen. Das aber nicht das einzige Problem, mit dem Apotheken zu kämpfen haben.

Von Dominik Lenze
Die Volkshochschule hat ihren Sitz im Bildungsforum Am Kanal.

Rund 300 Kurse beginnen mit dem Frühjahrstrimester. Darunter sind jedoch nicht nur Sprachkurse. Es geht auch ums Fotografieren oder den PC-Umgang.

Von Dominik Lenze
Die große Treppe von Schloss Sanssouci

Am Mittwoch, dem 10. April, bleiben die Häuser der Schlösserstiftung für Besucher geschlossen. Doch viele Sehenswürdigkeiten in Potsdam lassen sich trotzdem besuchen.

Von Dominik Lenze
Drei Potsdamer nehmen im Mai am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Beim Landeswettbewerb räumten die Potsdamer Musikschüler Sonderpreise ab. Im Mai reisen drei junge Musiker zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ nach Lübeck.

Von Dominik Lenze
Im neuen Museumshaus "Das Minsk" eröffneten Anja und Dennis Fischer zeitgleich ihr Café "Hedwig" im ehemaligen Terrassenrestaurant "Minsk" in Potsdam.

Im September 2022 wurde das sanierte Gebäude als Museum mit Café eröffnet. Die Leitung spricht von einer guten Besucherentwicklung.

Von
  • Dominik Lenze
  • Wilhelm Pischke, dpa
01.04.2024, Sachsen, Leipzig: Ein Teilnehmer einer Kundgebung hält einen überdimensionierten Joint in den Händen. Ab dem 1. April 2024 ist Erwachsenen ab 18 Jahren der Besitz von 25 Gramm im öffentlichen Raum erlaubt. Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Entspannt Kiffen in Potsdam wird schwierig: Wegen der Abstandsregeln bleibt die Innenstadt größtenteils tabu. Eine Ausweichmöglichkeit: die wohl schönsten Parkanlagen in der Stadt.

Von Dominik Lenze
Ein Rundgang durch die Ausstellung im Filmpark Babelsberg

Im Filmpark Babelsberg laufen die letzten Vorbereitungen zum Saisonstart. Neu im Programm: Ein Horror-U-Boot und eine Kostümausstellung.

Von Dominik Lenze
Ein Schriftzug hängt über dem Eingangstor zum Dong Xuan Center.

Seit zwei Wochen ist Lichtenbergs Bezirksstadtrat Kevin Hönicke wieder im Amt. Bei den Bezirksverordneten sorgte er mit Äußerungen zum Dong-Xuan-Center für Entrüstung.

Von Dominik Lenze
Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von Dominik Lenze
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze