zum Hauptinhalt

Selina Bettendorf

Selina Bettendorf arbeitet in der Tagesspiegel-Politikredaktion. Sie können sie kontaktieren über selina.bettendorf@tagesspiegel.de.

Aktuelle Artikel

Missbrauch und Belästigung werden auch durch das Nichtstun von Menschen im Umfeld der Betroffenen erleichtert.

Viele Fälle von Missbrauch und Belästigung durch Kollegen, Trainer oder Mitschüler bleiben folgenlos. Wieso? Vier Faktoren spielen dabei eine zentrale Rolle.

Von Selina Bettendorf
Nancy Faser ist auch SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Hessen.

Eine interne Korrespondenz wirft ein weiteres zweifelhaftes Licht auf die Versetzung des früheren BSI-Chefs durch die Innenministerin. Die Union fordert Aufklärung.

Von
  • Selina Bettendorf
  • Jost Müller-Neuhof
S1-schoenbohm_faeser.jpg

Die Absetzung des BSI-Chefs beschäftigt die deutsche Politik noch immer. Schönbohms Kampf um seinen Ruf bringt nun auch Innenministerin Faeser in Bedrängnis.

Von
  • Selina Bettendorf
  • Christopher Stolz
Schönbohm

Die Absetzung des ehemaligen Chefs des BSI hat ein Nachspiel. Schönbohm klagt gegen die Innenministerin. Einer Sondersitzung des Innenausschusses blieb Faeser fern.

Von Selina Bettendorf
Der ehemalige BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Arne Schönbohm musste seinen Posten als Präsident der Cybersicherheitsbehörde nach einer umstrittenen ZDF-Sendung räumen. Nun geht er gerichtlich gegen das ZDF vor.

Von Selina Bettendorf
Arne Schönbohm, früherer Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nach einer umstrittenen Sendung des „ZDF Magazin Royale“ war der damalige BSI-Präsident freigestellt und schließlich versetzt worden. Nun fordert Schönbohms Anwalt Schmerzensgeld.

Von Selina Bettendorf
Ein Cyberangriff könnte weite Teile der Infrastruktur lahmlegen.

Ein erster Gesetzentwurf zum Schutz der Energie- und Wasserversorgung steht. Doch reicht der, um sich gegen die Folgen von Pandemien, Krieg und Cyberattacken zu wappnen? 

Von
  • Valerie Höhne
  • Selina Bettendorf
Die Vorwürfe gegen Arne Schönbohm haben sich nicht erhärtet.

Dass sie den BSI-Präsidenten Arne Schönbohm vorschnell abgesetzt hat, ist für Innenministerin Nancy Faeser eine peinliche Sache. Die Affäre könnte ihr im Wahlkampf auf die Füße fallen.

Von Selina Bettendorf
Arne Schönbohm, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nach seiner Entlassung lässt der Ex-Chef der Cybersicherheitsbehörde offenbar eine Klage gegen die Innenministerin prüfen. Das Ministerium äußerte sich nun im Innenausschuss zu der Causa.

Von Selina Bettendorf
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt.

Sie sollen Züge zum Entgleisen bringen und Flughäfen lahmlegen: Mit spezieller Software rüstet sich der Kreml für Cyberkriege. Wer steckt dahinter?

Von
  • Selina Bettendorf
  • Julia Weiss
Arne Schönbohm

TV-Satiriker Jan Böhmermann macht sich über den Präsidenten der Cybersicherheitsbehörde lustig. Der wird daraufhin zwangsversetzt – mitten im Ukraine-Krieg. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Michael Verfürden
  • Lars-Marten Nagel
  • Selina Bettendorf
Einmalige  Verwendung nach Absprache.
Bei erneuter Verwendung bitte Fotograf Christian Krinninger kontaktieren:
mail@crikri.de

Claudia Plattner kommt von der Europäischen Zentralbank und übernimmt den Posten von Arne Schönbohm. Der Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie war nach einem Fernsehbeitrag in Ungnade gefallen.

Von
  • Jens Ohlig
  • Selina Bettendorf
cybercrime_01.jpg

Die Zahl der Cybercrime-Opfer steigt jedes Jahr deutlich. Die meisten trifft ein Angriff völlig unvorbereitet. Eine Betroffene berichtet.

Von Selina Bettendorf
Nancy Faeser.

Dem Lagebericht des Bundesamtes für Informationssicherheit zufolge spitzt sich die Cyber-Gefährdung weiter zu. Innenministerin Faeser fordert Investitionen in die Cybersicherheit.

Von Selina Bettendorf
Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, bei einem Besuch der Bundesinnenministerin.

Der Chef des BSI hatte ohnehin einen schweren Stand in der Cybersicherheits-Community. Nun soll er seinen Posten abgeben müssen. Der Zeitpunkt ist noch unklar.

Von
  • Jens Ohlig
  • Selina Bettendorf