zum Hauptinhalt
Cybercrime Serie Berlin - Fishing Mails

© freepik / Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Gehacktes Mailkonto: Was zu tun ist und wie man sich schützt

Wenn Fremde Zugriff auf den eigenen Mail-Account erlangt haben, muss schnell reagiert werden. Eine Verbraucherschützerin gibt Tipps, wie man sich am besten verhält.

Frau Körber, wenn heute mein privates E-Mail-Konto gehackt werden würde: Bekomme ich das überhaupt mit?
Ich bekomme in der Regel eine Nachricht per SMS oder auf eine zweite Mailadresse, dass sich jemand von einem fremden Gerät eingeloggt oder das Passwort verändert hat. Bei manchen Anbietern merke ich es auch erst, wenn ich mich selbst einloggen möchte und der Zugang nicht mehr funktioniert. Oder weil sich Freund:innen oder Bekannte bei einem melden, weil sie eine seltsame Mail von einem selbst bekommen haben. Es kann aber auch passieren, dass ich gar nichts merke. Weil die Angreifer:innen meine Zugangsdaten zwar erbeutet haben, diese jedoch noch nicht einsetzen. Solange ich nicht weiß, dass ich angegriffen wurde, haben die Betrüger:innen uns allen eine wichtige Sache voraus: Zeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true