zum Hauptinhalt

Richard Friebe

Verantwortlicher Redakteur Forschen

Aktuelle Artikel

Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Intuitive-Machines-CEO Steve Altemus mit einem Modell der Landeeinheit Odysseus, leider liegend.

Die von einem Unternehmen namens „Intuitive Machines“ versuchte Mondlandung hat geklappt, auch wenn „Odysseus“ umgefallen ist. Dass es überhaupt gelang, liegt aber an genialen Menschen.

Von Richard Friebe
Tiefgefrorene embryonale Stammzellen. Archivbild von 2008.

Ein Südstaatengericht macht de facto alle Embryonen, die nicht in den Uterus einer Frau übertragen werden, zu Opfern eines Tötungsdeliktes. Die zentrale Begründung stammt nicht aus der Verfassung oder einem Gesetzbuch, sondern aus der Bibel.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Jumbo-Observatrium: das Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy, begleitet von einer F-18.

Ohne Wasser kein Leben, zumindest keines, wie wir es kennen. Wie es in großen Mengen auf die Erde kommen konnte, dazu gibt es jetzt neue Hinweise. Sie stammen von Bord eines besonderen Flugzeugs.

Von Richard Friebe
Astrophysiker Abraham (Avi) Loeb (Harvard) 

Avi Loeb forscht in Harvard, und viele seiner Kollegen schütteln über ihn die schlauen Köpfe. Doch was macht der bekannteste seriöse E.T.-Experte beim Treffen der Kriegs-, Konflikt- und Diplomatie-Fachleute?

Von Richard Friebe
Shallotte River Swamp Park, USA, 11.01.2017, Archivbild: Alligator, der mit seiner Schnauze durch das Eis bricht.

Als Bewohner der Tropen oder Subtropen von Frost überrascht zu werden, ist unangenehm. Im Januar 2024 mussten Alligatoren derartige Heimsuchungen aushalten. Sie ertrugen es mega cool.

Von Richard Friebe
Der Astronaut Edwin E. Aldrin, Jr., posiert für ein Foto bei der ersten Mondlandung, die Teil der Apollo 11-Mission war.

Donald Trump ist nicht bekannt als Freund von wissenschaftlicher Raumfahrt und Wissenschaft an sich. Seine Rückkehr ins Oval Office könnte bedeuten, dass zu den technischen Hürden für das Programm noch politische hinzukommen.

Ein Kommentar von Richard Friebe
 X-59 Quiet SuperSonic-Jet (Konzept).

Passagierflugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit, das hieß bisher Concorde, inklusive der Katastrophe im Jahr 2000. Doch es gibt neue Projekte, die sogar nachhaltiges und CO₂-neutrales Fliegen versprechen.

Von
  • Christina Horsten, dpa
  • Richard Friebe
Die Qualle der Wahl. Als „Farb-Autorität“ meint die Design-Frma Pantone, auch Meereshohltiere mit der Farbe des Jahres 2024, „peach fuzz“, kolorieren zu dürfen.

Es tut uns leid, auch dieser Artikel kommt nicht ohne Taylor Swift aus. Denn sie soll eine der Trendsetterinnen sein, die „Peach Fuzz“ an den Zenit des diesjährigen Regenbogens gebracht hat.

Von Richard Friebe
Meer, Rezenter Quastenflosser, Latimeria chalumnae Unter Wasser, Tier, Fisch, lebendes Fossil, Hohlstachler, Urtier, Knochenfisch, Crossopterygier, Crossopterygii, Unterwasserwelt

Urzeitfische, Meteoriten, Wracks... Bevor es nicht vorbei ist, kann immer noch einiges passieren. Das gilt nicht nur für Jahre, sondern auch für Expeditionen. Manchmal werden sie erst am Ende zum Erfolg.

Von Richard Friebe
Park im nebligen November (Symbolbild)

Wissenschaftlerinnen, Gelehrte, Mediziner. Viele sind in diesem Jahr gestorben, aber leben weiter in dem, was sie uns hinterlassen. An vergleichsweise wenige nur können wir hier erinnern.

Von Richard Friebe
Die Gen-Schere Crispr/Cas9 (rot) ermöglicht Änderungen im Erbgut (blau) Schematische Darstellung.

Die erste Crispr-Gentherapie ist nun auf dem Markt. Sie wird hoffentlich vielen Menschen Heilung bringen. Doch die ganz großen Schritte stehen noch aus.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Sieht fast aus wie heute: Apparatur von Riva-Rocci, Abbildung von 1902.

Der Druck in den Arterien gehört zu den wichtigsten medizinischen Werten. Ihn praktikabel zu messen, gelang zuerst einem Kinderarzt. Statt die Methode zu verkaufen, schenkte er sie der Welt.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Erst kein Glück, und dann kam Pech dazu: Wilhelm II

Als der letzte deutsche Kaiser vom Thron stieg, war er trotzdem überzeugt, eines Tages auf diesen zurückzukehren. Das erwies sich als zähes Unterfangen. Aber es geht noch zäher.

Eine Kolumne von
  • Lili Wolf
  • Richard Friebe
Aus Harbin, der Hauptstadt Heilongjiangs, und anderen nördlichen Regionen Chinas werden gehäuft Lungenentzündungen bei Kindern gemeldet.

Die WHO hat die chinesischen Behörden aufgefordert, Informationen über die Erkrankungen besser zu kommunizieren. Diese haben jetzt reagiert. Antworten auf die acht wichtigsten Fragen.

Von Richard Friebe
DNA: Doppelstrang und in der Biotech ein zweischneidiges Schwert.

Kurz nach der richtigen folgte 1969 die „Mondlandung“ der molekularen Biotechnologie. Doch hier waren selbst die Helden von Anfang an sehr nachdenklich.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Nicht nur geträumt: einer der ersten Ballonflüge, Paris 1783.

Nach vielen Sicherheitstests genossen am 21. November 1783 zwei Herren erstmals eine besondere Aussicht auf Paris. Doch einem von ihnen widerfuhr bald das Schicksal vieler Flugpioniere.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Spuren der Bombardierung der Islamischen Universität in Gaza.

Eine Recherche des Magazins „Nature“ zur Situation an Hochschulen in Israel und den Palästinensergebieten offenbart teils schockierende Details. Dort bis vor Kurzem arbeitende deutsche Forschende sind hochgradig besorgt.

Von Richard Friebe
Acht Räder, weitreichender Außenspiegel: Lunochod 1

Der erste Mensch auf dem Trabanten der Erde kam aus dem Land von Chrysler und Ford. Doch das erste Auto, das dort fuhr, war ein Verwandter von Moskwitsch und Lada.

Eine Kolumne von Richard Friebe