zum Hauptinhalt

Susanne Güsten

Aktuelle Artikel

Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Montag 70 Jahre alt.

Er formte sein Land wie zuvor nur Republikgründer Kemal Atatürk. Das streiten auch Erdoğans Gegner nicht ab. Und Millionen Türken verehren den Alleinherrscher trotz aller Kritik.

Von Susanne Güsten
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten
Spitzentreffen im Sommer: Schwedens Ministerpräsident Ulr Kristersson trifft den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Das türkische Parlament hat überraschend dem Nato-Beitritt von Schweden zugestimmt. Dabei hatte sie ihr Hauptziel für das positive Votum gar nicht erreicht. Was dahinter steckt.

Von
  • Maxi Beigang
  • Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdogan.

Das Parlament der Türkei hat der Aufnahme Schwedens in das Bündnis zugestimmt, obwohl ihr Wunsch nach F-16-Kampfjets unerfüllt blieb. Doch der nächste Streit kommt bestimmt.

Ein Kommentar von Susanne Güsten
Steht innenpolitisch immer mehr unter Druck: Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Die türkische Armee hat am Wochenende Dutzende Ziele im Nordirak und in Syrien angegriffen. Doch in der Türkei wachsen die Zweifel am Militäreinsatz.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Erdogan bei der Verkündigung von Murat Kurum als Kandidat für Istanbuls Bürgermeisterwahl.

Der ehemalige Bauminister der Türkei wird ins Rennen um Istanbuls Bürgermeisterwahl geschickt. Erdogan will den derzeitigen Amtsinhaber schwächen.

Von Susanne Güsten
Eine Frau umarmt ihren Sohn, während sie und andere in einem öffentlichen Garten sitzen.

Fast elf Monate sind seit dem verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei vergangenen – doch an Wiederaufbau ist nicht zu denken. Viele Menschen fühlen sich von Präsident Erdoğan allein gelassen.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (li.) mit Ungarns Premier Viktor Orban.

Gemeinsam haben der türkische Präsident und der ungarische Premier, dass sie in Bündnissen des Öfteren für Unruhe sorgen. Heute besucht Erdogan erneut Orban und es gibt Grund zum Feiern.

Von Susanne Güsten
Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident lässt sich nach seinem Deutschlandbesuch als Weltenlenker und Kämpfer für die gerechte Sache feiern – und erneuert seine Kritik an Israel. In der Türkei kommt das gut an.

Von Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

Deutschland-Besuche des türkischen Präsidenten sind immer heikel – der jetzt anstehende besonders. Denn es gibt viele Streitthemen. Was will Erdogan erreichen?

Von Susanne Güsten
Beschaulich geht es in Nordzypern zu, etwa im Hafen der Kleinstadt Kyrenia, die auf Türkisch Girne heißt.

Am 15. November wird die Türkische Republik Nordzypern 40 Jahre alt. Aber sie ist international nicht anerkannt. Doch jetzt kommt Bewegung in die Verhandlungen.

Von Susanne Güsten
Damit die türkische Opposition Erdoğan besiegen kann, muss der 74-jährige CHP-Parteichef der CHP Kemal Kılıçdaroğlu zur Seite treten, fordern seine Kritiker.

Mit den alten Rezepten hat die türkische Opposition keine Chance gegen Präsident Erdoğan und seine AKP. Parteichef Kemal Kılıçdaroğlu muss den Weg frei machen, fordern seine Kritiker.

Von
  • Susanne Güsten
  • Anja Wehler-Schöck
Türkische Jugendliche während einer Geburtstagsparade am 29. Oktober 2023.

Häuser, Wohnungen, Balkone: Zum 100. Geburtstag der Türkei erstrahlt das Land in rot-weißer Pracht. Doch statt der Republik wird vor allem der Präsident gefeiert. Und der hat noch viel vor.

Von Susanne Güsten
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during a rally in solidarity with Palestinians in Gaza, amid the ongoing conflict between Israel and the Palestinian Islamist group Hamas, in Istanbul, Turkey October 28, 2023. REUTERS/Dilara Senkaya

Der türkische Präsident rückte die Operation gegen die Hamas in die Nähe der Kreuzzüge und macht den Westen verantwortlich. Dahinter steht auch innenpolitisches Kalkül.

Von Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

Der türkische Präsident positioniert sich als Fürsprecher der Palästinenser und kritisiert Israel. Das tut er auch im Hinblick auf die bevorstehenden türkischen Kommunalwahlen 2024.

Von Susanne Güsten
Kemal Atatürk, Begründer der Türkei und ihr erster Präsident auf einem undatierten Foto um 1919.

Kemal Atatürk wollte ein europäisches Land schaffen. Das Tragen von Fez und Kopftuch wurde verboten, die lateinische Schrift eingeführt – was blieb und was nicht.

Von Susanne Güsten
Kann er vermitteln? US-Präsident Joe Biden.

Mehrere internationale Mächte bringen sich als Vermittler im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas ins Gespräch. Was für einen Erfolg spricht – und was dagegen.

Von
  • Susanne Güsten
  • Thomas Seibert
  • Viktoria Bräuner
Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten