zum Hauptinhalt
General Tiani in Niamey: Eine Intervention im Niger ist kein leichtes Unterfangen.

Der Regionalblock Ecowas könnte nun gegen die neue Junta des Sahelstaats militärisch vorgehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage.

Von Eva Fischer
Ein ukrainischer Soldat steht vor einem zerstörten Gebäude in Mykolajiw.

Die Mitarbeiterin einer Militärbasis in der Südukraine wird des Geheimnisverrats beschuldigt. Sie soll Russland dabei geholfen haben, einen „schweren Luftangriff“ auf die Region vorzubereiten.

Den Kanzlerkandidaten der Union im Spätsommer oder im Herbst 2024 küren? Zeitlich mag es wenig Unterschied geben, politisch schon – deshalb sorgen Söders Aussagen auch für Ärger.

Von Christopher Ziedler
Der Präsidentschaftsanwärter Ron DeSantis.

Der schärfste republikanische Rivale des Ex-Präsidenten weist dessen Erzählung über Wahlmanipulation klar zurück. Dennoch sieht er die stark erhöhte Briefwahlquote bei der letzten Wahl kritisch.

Die Gerüchte, dass Fler insolvent ist, halten sich seit einigen Jahren hartnäckig.

Anscheinend kann Fler offene Schulden nicht begleichen und lässt gerichtlich angeordnete Termine unentschuldigt verstreichen. Jetzt mischt sich sein Erzfeind ein.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Floating Berlin ist ein riesiges Regenrückhaltebecken nördlich vom Tempelhofer Feld, das für Kunst und Bildung genutzt wird.

Nur wenige kennen das Gelände nördlich vom Tempelhofer Feld, wo der Floating e.V. langfristig Kunst, Natur und Bildung vereinen will. Doch die Zukunft des Projekts ist noch unsicher.

Von Corinna von Bodisco
Der Weiße See

Im Weißen See in Berlin-Pankow haben Spaziergängerinnen bereits am Freitag eine Leiche entdeckt. Es handelte sich um einen 89-Jährigen, der als vermisst galt.

Jungbäume an der Nuthestraße/Babelsberger Park gefällt. Trotz Pflegemaßnahmen der Stadt Potsdam vertrocknen die verbliebenen Bäume.

Der Bereich Grünflächen schlägt Alarm. Für Nachpflanzungen fehlen heute schon Personal, Geld und Technik. Klimawandel beschleunigt Absterben der Bäume.

Von Klaus D. Grote
Fanatasielandschaft in 3D.

Jessica Heesen erforscht, wie KI den Umgang mit Trauer, Tod und Erinnerung beeinflusst – und ob es ein ethisches „digitales Weiterleben“ gibt.

Von Tanja Kunesch
Segelboot auf dem Wannsee an der Pfaueninsel, Berlin, Deutschland

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Ann-Kathrin Hipp
Amira Mohamed Ali hat am Sonntag ihren Rücktritt als Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke erklärt.

Sollten mehrere Abgeordnete wie Mohamed Ali der Linken-Fraktion im Bundestag den Rücken kehren, wäre das ihr Ende. Sie verlöre wichtige Rechte, Geld, Mitarbeiter und Redezeit im Plenum.

Von Daniel Friedrich Sturm
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Verkehr und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Dienstag aus Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • André Görke
  • Sigrid Kneist
  • Dominik Lenze
Die Brustdichte ist nicht ertastbar. Wie fest und groß eine Brust ist, hat nichts mit der Brustdichte zu tun.

Die Dichte des Brustgewebes kann das Krebsrisiko beeinflussen und ist wichtig für die Aussagekraft einer Mammografie. Trotzdem wird der Wert nur auf Nachfrage mitgeteilt.

Von Gerlinde Felix
Zug fährt aus dem Bahnhof Zürich, Schweiz. (Symbolbild)

Da sich die Deutsche Bahn bei Fahrten in die Schweiz häufig verspätet, setzen die Kollegen von der SBB noch mehr zusätzliche Züge ein. Schweiz-Reisende müssen dafür vermehrt in Basel umsteigen.

Blick in die Zukunft? Worldcoin-Mitarbeiter Ricardo Macieira mit dem biometrischen Scanner The Orb.

Sam Altman will mit seinem Krypto-Start-up Worldcoin Augen scannen, um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu bezahlen. Hinter der biometrischen Registratur verbirgt sich ein globaler Machtanspruch. 

Von Adrian Lobe
Alltag im Krieg: Junge Männer spielen im Park vor dem Nationalmuseum in Kiew Fußball.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Der 1939 geborene Franz Erhard Walther blickt auf ein sechs Jahrzehnte umfassendes Lebenswerk zurück.

Franz Erhard Walther, 2017 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, wurde hierzulande lange missverstanden. Seit acht Monaten fungiert die Villa Franz Erhard Walther nun als Ort des Austauschs.

Von Dorothea Zwirner
Der Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, äußert sich zu einem Ende des Krieges gegen die Ukraine.

Unruhe stiften, Rückzugsmanöver oder ein Angebot für eine Friedenskonferenz? Kreml-Sprecher Dmitri Peskow verwirrt mit wenigen Worten in der „New York Times“. Nicht nur zum Krieg.

Von Barbara Traut

Ist das Kind todkrank oder hat es nur eine Schürfwunde? Die Forderung nach einer Gebühr für Eltern, die Rettungsstellen „verstopfen“, sehen Berliner Kinderärzte teils kritisch.

Von
  • Ingo Bach
  • Saara von Alten
Olexander Kamyschin, noch als Chef der ukrainischen Eisenbahn (Archivfoto).

Ukrainischer Sicherheitsdienst will Anschlag auf Selenskyj verhindert haben, 22 ukrainische Soldaten seien aus der Gefangenschaft freigekommen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) will mögliche Abschiebungen von Clan-Mitgliedern erleichtern.

Vor der Hessen-Wahl machen immer neue Vorschläge aus dem Innenministerium die Runde. Selbst in der eigenen Partei sieht man die Vorstöße Faesers kritisch.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Christian Latz
  • Albrecht Meier
  • Anna Thewalt
Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch (Archivbild von 2020). Was bedeutet ihr Ausscheiden für die Partei?

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sieht nach dem Rückzug seiner Kollegin seine Partei noch nicht vor dem Bruch. Doch er warnt, dass weitere Austritte die Existenz der Fraktion gefährden.

Von Daniel Friedrich Sturm
Eine Figur der blinden Justitia ist an der Fassade eines Kriminalgerichts zu sehen.

Zwei Männer stehen nach mehreren Messerstichen gegen einen 27-Jährigen an der Warschauer Straße nun vor Gericht. Der Tatvorwurf lautet: versuchter Totschlag.

PNN-Sommerserie "Wahlweise": Bürgerinitiative "Tschüss Erdgas!"

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Die Bürgerinitiative „Tschüss Erdgas!“

Das neubarocke Gebäude vom Kriminalgericht Moabit, aufgenommen am 30.07.2014 in Berlin.

Nach einem Schuss auf seine Ex-Frau steht ein 72-Jähriger vor dem Berliner Landesgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Der Angeklagte schweigt.

Von Kerstin Gehrke