zum Hauptinhalt

Die Berliner Ordnungsämter sollen nach dem Willen der CDU neues Personal für ihre Kiezstreifen schnell und unbürokratisch rekrutieren können. Deshalb müssten die Bezirke einen direkten Zugriff auf den Stellenpool des Senates haben, sagte der CDUExperte für innere Sicherheit im Abgeordnetenhaus, Frank Henkel.

Die rund 80 Bands in Berlins größtem Musikerhaus an der Landsberger Allee in MarzahnHellersdorf können wieder hoffen: Sie müssen ihre Probenräume in dem Plattenbau trotz der vorliegenden Kündigungen vorerst nicht verlassen. „Der Besitzer, die TLG Immobilien, hat uns einen Aufschub von sechs Monate eingeräumt.

Die Kirchen müssen weiterhin mit ihnen rechnen: Die Querulanten Andreas Roy und Christian Arnold bleiben auch nach ihren Aktionen vom Wochenende auf freiem Fuß. „Es gibt keine Rechtsgrundlage, die beiden zu verhaften“, sagt Justizsprecher Frank Thiel.

Die Katholische Akademie betreibt den Dialog mit dem Islam offensiv. Zusammen mit dem umstrittenen Verein „Inssan“ lädt AkademieDirektor Ernst Pulsfort heute und nächsten Dienstag zu Vorträgen zum Thema „Gewalt(losigkeit) im Namen Gottes ?

Auf der „Quadriga“-Party im Pergamonmuseum wurden die Tugenden Mut und Mitgefühl gefeiert

Von Elisabeth Binder

, die Weltbürgerin, spricht so temperamentvoll von ihren Plänen, dass man zweierlei nicht glaubt: Zum einen, dass sie in acht Tagen 70 wird, und zweitens, dass für 2005/06 eine Abschiedstournee durch alle Kontinente geplant ist. Einen Vorgeschmack gab es Montag in der Philharmonie: „Ich hab gelacht – ich hab geweint“ heißt das neue Album mit dem Besten aus 1350 (!

macht den Kirchenstörern einen Vorschlag Es ist nicht leicht zu entscheiden, wie man mit den Querulanten Roy und Arnold umgeht. Dass sie nerven und Anzeige nach Anzeige auf sich ziehen, könnte ein Grund sein, sie zu inhaftieren.

Von Werner van Bebber